Diese Seite ist veraltet und gehört zu unserer alten Website, die bis 1. Dezember 2012 in Gebrauch war.

Die aktuelle Website des Dekanats Schweinfurt finden Sie unter

www.schweinfurt-evangelisch.de

"Tatendrang"

Neue Projekte für Ehrenamtliche

im Wilhelm-Löhe-Haus und im Pflegeheim Maininsel

Die beiden Altenhilfeeinrichtungen der Diakonie schaffen in Zusammenarbeit mit Tatendrang, der Anlaufstelle für Bürgerschaftliches Engagement, neue Einsatzfelder für Ehrenamtliche. In verschiedenen Projekten können Teams von Ehrenamtlichen selbstständig einen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation der Heimbewohner leisten. So sollen sich z.B. Teams  um den Betrieb von Nachmittagscafes in den Häusern kümmern, wo auch kulturelle Veranstaltungen stattfinden können.  In den weiteren Einsatzfeldern geht es um den gemeinsamen Besuch und die Gestaltung der Gottesdienste in den Heimen, der Organisation und Durchführung von kleineren Ausflügen, der Gestaltung und Pflege der Gartenanlagen.
Für regelmäßigen Erfahrungsaustausch, Möglichkeiten der Fortbildung und Begleitung ist gesorgt.
Nähere Informationen und Flyer bei Diakon Günter Gundel im Löhe Haus unter 09721 2087200 oder Herrn Uwe Kraus von Tatendrang – Bürgerschaftliches Engagement  in der Diakonie Schweinfurt unter 09721/6463783.

PRESSEERKLÄRUNG:

Ehrenamtliche für Seniorencafé gesucht

Die Diakonie schafft neue Arbeitsbereiche für Ehrenamtliche im Wilhelm-Löhe-Haus und im Pflegezentrum Maininsel.
In verschiedenen Projekten können Teams von Ehrenamtlichen selbstständig einen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation der Hausbewohner leisten.
So sollen sich zwei Teams um den Betrieb von Nachmittagscafes in den Häusern kümmern. Die Diakonie wird dafür kräftig investieren und im Herbst im Wilhelm-Löhe-Haus in einem Anbau im Gartenbereich mit 75 qm Grundfläche einen neuen Aufenthalts- und Cafe-Bereich errichten. „Es soll ein Ort der Begegnung für Hausbewohner, Angehörige und Besucher werden“, erläutert Diakon Günther Gundel, der die Verantwortung für die Schweinfurter Alten- und Pflegeheime trägt. „Dort können Mu-sikdarbietungen stattfinden, kleine Ausstellungen gezeigt, aber auch Spielnachmittage oder Erzählrunden von Freiwilligen organisiert werden.“
Auch im Pflegezentrum Maininsel können Ehrenamtliche bei der Gestaltung eines Nachmittagscafes aktiv werden. Gesucht werden außerdem auch Gottesdiensthelfer. Wie die Leiterin des Pflegezentrums, Frau Doris Schmitt, dazu erläutert, „ist den Bewohnern der Einrichtung das Gemeinschaftsgefühl beim Besuch des Gottesdienstes im Haus besonders wichtig. Ehrenamtliche können bei der Gestaltung des Gottesdienstes mitwirken und den teils schwer pflegebedürftigen Bewohnern das Gefühl geben, dass sie mit dazu gehören.“ Bei besonderen Gelegenheiten könne dann vielleicht auch ein Ausflug in eine Kirche in der Region unternommen werden.
Bei den weiteren Einsatzfeldern geht es um die Organisation und Durchführung von kleineren Ausflügen und die Gestaltung und Pflege der Gartenanlagen.
Die Projekte werden vom Sozialpädagogen Uwe Kraus von der Diakonie-Einrichtung Tatendrang begleitet.
Gesucht werden Menschen, die aus der Freude an der Begegnung mit alten Menschen aktiv sein wollen und ihre Fähigkeiten und ihr Wissen zuverlässig in den Dienst einer guten Sache stellen möchten. Eine kirchliche Bindung ist keine Voraussetzung für die Tätigkeiten.
Interessierte können sich unter der Nummer 09721 2087200 bei Diakon Günter Gundel melden.

Schweinfurt 03.07.2008

Zur Übersichtsseite: "Diakonisches Werk Schweinfurt"