April 2019

Datumaufsteigend sortieren Titel Text Typ Schlagworte
27.04.2019 Posaunenchor Niederwerrn - Ehrung für fünfzig Jahre Bläserdienst

Die Brüder Rudolf und Erich Kupfer sind seit einem halben Jahrhundert im Posaunenchor.

Für fünfzig Jahre Bläserdienst wurden am Ostersonntag die Brüder Rudolf und Erich Kupfer im Gottesdienst geehrt.

Vor mehr als 50 Jahren begann zuerst Rudolf, dann Erich ein Blasinstrument zu erlernen. Im Frühjahr des Jahres 1969 hat erst Rudolf und am Jahresende Erich im Chor geblasen. Im Ostergottesdienst, in dem der Posaunenchor mit einem Instrumentalstück von Johann Hermann Schein, mit fröhlichen Oster-Chorälen sowie einem klangvollem Choralvorspiel zum Ostervers des Liedes „Halleluja!“ zu hören war, wurden Rudolf Kupfer und Erich Kupfer mit Urkunde und goldener Bläsernadel vom Verband Evang. Posaunenchöre in Bayern geehrt.

mehr...
Artikel Ehrung, goldene Bläsernadel, Posaunenchor, Niederwerrn
25.04.2019 Ein Viertel Stabübergabe

Pfarrerin Kerstin Vocke wurde in ihr Amt als Seelsorgerin des Augustinum eingeführt

Man sieht sich immer zweimal im Leben“: Mit diesen Worten begrüßte Stiftsdirektor Marcus Reuter die Gottesdienstgemeinde, die sich am Mittwochnachmittag im großen Saal des Wohnstift Augustinum zu einem österlichen Gottesdienst versammelt hatte.

mehr...
Artikel Augustinum, Dekan Bruckmann, Einführung, Marcus Reuter, Pfrin. Kerstin Vocke, Seelsorge, Schweinfurt-Kreuzkirche Oberndorf, Augustinum
16.04.2019 Unwetter in Rio: Kindercreche Bom Samaritano betroffen

Nach dem schweren Unwetter ist es unseren Partnergemeinden fast unmöglich, die Arbeit in der Kindertagesstätte aufrechtzuerhalten. Wir bitten um Spenden.

Seit vielen Jahren unterstützt das evangelische Dekanat Schweinfurt die Creche (Kindertagesstätte) Bom Samaritano unserer Partnergemeinden in Rio de Janeiro. 100 Kinder aus einer Favela bekommen Elementarbildung, regelmäßige Mahlzeiten und medizinische Betreuung.

mehr...
Artikel Brasilien-Partnerschaft, Brasilienpartnerschaft, Creche, Creche Bom Samaritano, Rio de Janeiro, Spende, Dekanat
14.04.2019 Neuer Anfang für alte Bekannte

Ehepaar Kerstin und Bernhard Vocke wurden feierlich in ihr Amt in der Kreuzkirche Oberndorf eingeführt

Nach fast zwei Jahren Vakanz kann die Kreuzkirche Schweinfurt-Oberndorf aufatmen: Die Pfarrstelle ist wieder besetzt! Dekan Oliver Bruckmann führte die beiden am Palmsonntag, 14.4.2019, in ihr neues Amt ein: Bernhard Vocke im Umfang von 50% einer Pfarrstelle, Kerstin Vocke mit 25%. Sie wird außerdem mit weiteren 25% Seelsorgerin am Augustinum.

mehr...
Artikel Dekan Bruckmann, Einführung, Pfr. Bernhard Vocke, Pfrin. Kerstin Vocke, Schweinfurt-Kreuzkirche Oberndorf, Augustinum
12.04.2019 Gibt es Gott? (4)

Liebe Zuhörer,
Gibt es Gott?      (4. Denkanstoß).
 
Wo kamen sie her bei ihrer Geburt? Wo gehen sie hin, nach ihrem Tod? 
Alles Natur und Philosophie?

mehr...
Wort in den Tag Erfahrung, Gott, Natur, Naturwissenschaft, Zweifel
11.04.2019 Gibt es Gott? (3)

Liebe Zuhörer, gibt es Gott ? (3. Denkanstoß:)

ob sie es glauben oder nicht, es gibt auf der Welt viel weniger Menschen die nicht an Gott glauben als man denkt. – doch wie kann ich ihn beschreiben? wie kann ich ihn erfahren?

mehr...
Wort in den Tag entdecken, Gott, Zweifel
10.04.2019 Gibt es Gott? (2)

Liebe Zuhörer, gibt es Gott ? (2. Denkanstoß).

Letztens wurde ich mit einer Aussage konfrontiert, von der ich dachte, das hätten wir in unserem aufgeklärten Zeitalter schon hinter uns, nämlich:
„Ich glaube nur, was ich sehe“ (Gott sehe ich nicht)

mehr...
Wort in den Tag Glauben, Gott, Wissen
09.04.2019 Gibt es Gott?

Liebe Zuhörer, gibt es Gott? 

Heute und an den folgenden 3 Tagen möchte ich einige kurze Denkanstöße dazu loswerden.

mehr...
Wort in den Tag Gott, Leid, Not
08.04.2019 Not lehrt beten

Liebe Zuhörer,
jemand sagte einmal: wenn ein Flugzeug in 10000 Meter Höhe ins Trudeln kommt, gibt es darin keinen Atheisten mehr.

mehr...
Wort in den Tag Gewissheit, Glaube, Not, Zweifel
07.04.2019 Mut für eine veränderte Zukunft und viel Grund zur Hoffnung

Die Dekanatssynode 2019-2025 des Evangelischen Dekanats Schweinfurt hat sich konstituiert.

Mit einem Gottesdienst und Wahlen begann am Samstag, 6. April 2019 nach den Kirchenvorstandswahlen vom letzten Herbst nun auch die Amtsperiode der neuen Dekanatssynode, des Kirchenparlaments im Evangelisch-Lutherischen Dekanat Schweinfurt. In einem feierlichen Gottesdienst verpflichtete Dekan Oliver Bruckmann die insgesamt 69 Mitglieder einzeln per Handschlag auf ihr Amt. Auch die neuen Dekanatsfrauenbeauftragten wurden in ihr Amt eingeführt.

Das neue Präsidium besteht aus  Markus Wüllerich (Obbach), Anja Oberst-Beck (Sennfeld) und Dekan Oliver Bruckmann (Schweinfurt)

mehr...
Artikel Dekanatssynode, Gottesdienst, Tagung, Wahl, Dekanatsausschuss, Dekanatsfrauenbeauftragte, Dekanatssynode, Dekanat
01.04.2019 35 Jahre für die Menschen da

Die Indio-Hilfe Peru aus Sennfeld feierte Jubiläum

Vor 35 Jahren entfaltete eine privat organisierte Posaunenchor-Reise aus dem Raum Würzburg nach Lateinamerika eine erstaunliche Wirkung: Insbesondere Sigrid und Emil Heinemann, die sich auf dieser Reise kennengelernt hatten, waren bestürzt über die große Armut und Not der Menschen, die sie dort kennen gelernt hatten – und die trotz aller Armut doch immer noch das wenige, das sie hatten, mit ihn

mehr...
Artikel Armut, Emil Heinemann, Indiohilfe Peru, Jubiläum, Krieg, Landrat Florian Töpper, Lateinamerika, Pfr. Stefan Stauch, Posaunenchor, Sennfeld