Brasilianische Rhythmen und Lieder von Befreiung und Lebensfreude

Konzertabend mit Dorival Ristoff und seiner Gruppe

Der Funke sprang über: Standing Ovations am Ende des Konzerts mit Dorival Ristoff

Schweinfurt, Di. 8. Mai 2018. Gefühlvolle, beschwingte und bisweilen melancholische Klänge erfüllten die gut besuchte Schweinfurter Gustav-Adolf-Kirche beim Konzert am 8. Mai. Der brasilianische Pfarrer Dorival Ristoff, ehemals tätig in der mit uns partnerschaftlich verbundenen Martin-Luther-Gemeinde in Rio de Janeiro, ist kein Unbekannter hier im Dekanat. Manche kamen, um sich von ihm wieder einmal auf eine musikalische Reise mit in sein Heimatland nehmen zu lassen:

Musik der Gauchos, der südbrasilianischen Landbevölkerung, prägen die Melodien. Alte indianische Weisen klingen an. Sozialkritische Texte besingen die Hoffnung auf Befreiung der Menschen Lateinamerikas, die unter politischen Ungerechtigkeiten leiden. Seine Texte und Melodien hat Dorival Ristoff schon auf vielen Kirchentagen dargeboten. Eines seiner bekannten Lieder heißt: Du bist meine Hoffnung, du bist meine Zuflucht, du bist meine Stärke, lass mich nicht allein! „Wie drückt man Stärke aus?“ fragte er die mitsingende Gemeinde. Er animierte dazu, das Lied mit Bewegungen zu unterstreichen. Drückt man Stärke mit einer Faust aus? Ristoff verriet: „Teilen macht stark, so sehen wir das in Lateinamerika!“ Er zeigte zur Stärke die Geste des Brotteilens.

Begleitet wurde der Gitarrist und Sänger von dem brasilianischen Musiklehrer Luciano Camargo, der sein Akkordeon virtuos und bisweilen akrobatisch beherrschte. Pfarrer Horst Seeger, einst in der Sambastadt Coburg und auch im afrikanischen Mosambik tätig, zeigte sich als versierter Percussionist, der mit internationaler Gewandtheit die lateinamerikanischen Rhythmen begleitete.

Begrüßt wurden die Gäste von der stellvertretenden Vertrauensfrau der Kirchengemeinde Gustav-Adolf Svetlana Kiel und der Dekanatsbeauftragten für Partnerschaft, Mission und Entwicklungsdienst Renate Käser. Gemeindeglieder des brasilianischen Austauschpfarrers Euclésio Rambo und Begleiter der Brasilienpartnerschaftsarbeit des Dekanats waren bei diesem besonderen Konzert zahlreich unter den Besuchern. Eine besondere Überraschung des Abends war die Nachricht, dass es nach dem Weggang der Oberndorfer Pfarrerin Christhild Grafe, die nun in Bogotá/Kolumbien Dienst tut, eine neue Dekanatsmissionspfarrerin gibt: Die Niederwerrner Pfarrerin Grit Plößel wurde mit großem Applaus in ihrer neuen Tätigkeit begrüßt. Ein gelb-grüner Blumenstrauß wurde ihr als Einstimmung auf ihr neues Amt überreicht, das sie gleich antrat und die Gäste mit lobenden Worten verabschiedete. Sie wies auch darauf hin, dass die Spenden für unser Partnerschaftsprojekt, die Creche Bom Samaritano in Rio de Janeiro, leider zurückgegangen sind, aber dringend für die hilfreiche Sozialeinrichtung gebraucht werden. Im vergangenen Jahr konnten nur 13.000€, nicht wie in früheren Jahren regelmäßig 15.000€ aus dem Dekanat nach Rio geschickt werden.

Große und auch kleine Beiträge für die Arbeit der Kindertagesstätte Bom Samaritano können über die Kirchengemeinden des Dekanats oder direkt auf das Konto der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Schweinfurt IBAN DE75 7935 0101 0760 0131 51, BIC BYLADEM1KSW, Stichwort „01 Brasilienarbeit“ überwiesen werden.

Renate Käser (Text und Fotos)

AnhangGröße
PDF Icon PLAKAT: Dorival Ristoff693.04 KB