An die Gemeinden: BRASILIENBRIEF

Schweinfurt, April 2018. Sehr geehrte Gemeindemitglieder, liebe Freunde der Brasilienpartnerschaft unseres Dekanates,

mit österlichem Schwung schicke ich Ihnen hier ein paar Neuigkeiten aus der Brasilienarbeit. Wir brauchen dringend Ihre Unterstützung! Nur durch unsere dekanatsübergreifende Zusammenarbeit wird unsere Brasilienpartnerschaft in unseren Gemeinden mit Leben gefüllt. Dazu zwei Angebote und eine Bitte:

Am Dienstag, den 8. Mai 2018 um 19.30 Uhr besucht uns Dorival Ristoff aus Brasilien zu einem Konzert mit zwei Freunden in der Gustav-Adolf-Kirche Schweinfurt, Plakat und nähere Konzertbeschreibung: siehe unten + pdf-Datei. Dorival Ristoff war ehemals Pfarrer in Rio de Janeiro und früher auch auf den Lateinamerikatagen der Deutschen Evangelischen Kirchentage zu hören. Mit seiner Musik hat er uns immer wieder mit schönen Konzerten hier im Dekanat bereichert. Eintritt frei, Spenden erbeten. Bitte machen Sie Werbung und kommen Sie selbst! Herzlichen Dank an Pfarrer Euclésio Rambo und seine Gemeinde für die Kooperation!

In der Passionszeit denken wir an Menschen, die unsere Hilfe brauchen. Jetzt ist es unser Partnerprojekt, die Creche Bom Samaritano in Rio de Janeiro. Die Spenden sind leider ziemlich zurückgegangen. Jährlich, so hatten wir uns zum Ziel gesetzt, wollen wir 15.000€ zum Haushalt dieser Einrichtung beitragen, die Kindern aus der Favela mit vielfältiger Unterstützung einen guten Start ins Leben ermöglicht. Im vergangenen Jahr konnten wir nur 13.000€ überweisen. Bitte helfen Sie uns, damit wir dieses Jahr wieder unser eigentliches Spendenziel erreichen!

Hier sind die Kontodaten: Evang.-Luth. Gesamtkirchengemeinde Schweinfurt, IBAN: DE75 7935 0101 0760 0131 51, Stichwort: „Brasilienpartnerschaft“.

Vorschau: Der Gospelchor Troubadour aus Rimpar veranstaltet am Sonntag, den 18.11. 2018 um 17 Uhr ein Benefizkonzert für unser Partnerschaftsprojekt, die Creche Bom Samaritano in Rio de Janeiro, in St. Salvator in Schweinfurt. Ein solches Konzert gab es vor einigen Jahren schon einmal mit großem Erfolg! Herzlichen Dank an Pfarrerin Gisela Bruckmann und ihre Gemeinde für die Kooperation!

Herzliche Grüße,

Ihre Renate Käser/ Dekanatsbeauftragte für Partnerschaft, Mission und Entwicklungsdienst

Brasilianische Rhythmen und Lieder von Befreiung und Lebensfreude
Dorival Ristoff und seine Gruppe

Manchmal traurige, manchmal trotzige, meistens fröhliche, immer aber kraftvolle Geschichten erzählen die von Armut gebeutelten Menschen Lateinamerikas. Ihre Lieder sind Ausdruck ihres Zorns, ihrer Wehmut und ihrer Hoffnung. Da konkurrieren typisch afrobrasilianische Rhythmen mit der Tradition des mitteleuropäischen Volksliedes und alten indianischen Weisen - ein buntes, zuweilen kabarettistisches Gebinde von Melodien, zumeist mit deutschen Texten.

Pfarrer Dorival Ristoff (Gitarre, Gesang) und Luciano Camargo (Akkordeon) aus Südbrasilien haben ihr Programm schon auf vielen Kirchentagen dargeboten. Bei uns treten sie zusammen mit Horst Seeger auf, einem fränkisch-internationalen Percussionisten.

Herzliche Einladung zu diesem musikalischen Abend am Dienstag, den 08. Mai 2018 um 19.30 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche Schweinfurt (Adresse: Ludwigstraße 14)

Veranstalter: Arbeitsbereich Brasilien im Evang.-Luth. Dekanat Schweinfurt in Kooperation mit der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Gustav-Adolf Schweinfurt

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

Nähere Informationen: Evang- Luth. Pfarramt Schweinfurt-West, Tel.: 09721-21860

AnhangGröße