Evang. Erwachsenenbildungswerk hat neue Vorsitzende

Bianca Leitz-König mehrheitlich gewählt

Fototermin: Dekan Oliver Bruckmann mit der neuen EBW-Vorsitzenden Bianca Leitz-König

Schweinfurt, 17.11.2014. Ende Juli 2013 wurde Pfrin. Valerie Ebert-Schewe in ihrer Gemeinde Zell verabschiedet (s. Bericht: https://www.schweinfurt-evangelisch.de/inhalt/verwaiste-christuskirche), um mit ihrem Mann Pfr. Martin Schewe nach Nürnberg auf eine neue Pfarrstelle zu wechseln. Da Pfarrerin Ebert-Schewe auch die 1. Vorsitzende des Evang. Erwachsenenbildungswerkes war, musste seitdem der stellvertretende 2. EBW-Vorsitzende, Dekan Oliver Bruckmann, die Amtsgeschäfte und die Leitung der Vorstandssitzungen übernehmen. Zwischenzeitlich wurde fieberhaft nach geeigneten Personen Ausschau gehalten, die geeignet, vor allem: die gewillt waren, den Vorsitz zu übernehmen.

Zur Überraschung aller erklärten sich nun gleich zwei zur Kandidatur bereit. Wahlberechtigt waren die geschäftsführenden PfarrerInnen der Dekanatsgemeinden und die Repräsentanten der Dienste und Werke (u.a. Gesamtkirchengemeinde, Diakonisches Werk). In der diesjährigen Mitgliederversammlung am 17. November im Martin-Luther-Haus Niederwerrn bekundete daher der Dekan seine Freude darüber, dass sich gleich zwei Kandidierende zur Nachwahl des/r EBW-Vorsitzenden gefunden hätten. Zunächst umfasst die Amtszeit nur den Rest der Wahlperiode von zirka einem Jahr, denn 2015 steht die reguläre Neuwahl des gesamten Vorstands an.

Der Mitgliederversammlung stellten sich vor:

• Alexander Siegel: geb. Schweinfurter, Sozialpädagoge, Geschäftsführer des Stadtjugendrings; zurzeit freigestellt als Personalratsvorsitzender bei der Stadt Schweinfurt; kirchlich engagiert an der Christuskirche, besonders an den Specialgottesdiensten beteiligt

• Bianca Leitz-König: geb. Schweinfurterin; Dipl.-Pädagogin; im Produktmanagement tätig und für Fragen der Arbeitsmarktintegration zuständig bei bfz-Würzburg; Mitglied der St. Lukas-Kirchengemeinde und Vorstandsmitglied des CVJM Schweinfurt

• In geheimer Wahl entfiel die Mehrzahl der Stimmen auf Frau Leitz-König. Sie hat die Wahl angenommen und ist damit ab sofort neue EBW-Vorsitzende. Gottes Segen und viel Freude bei dieser verantwortungsvollen Büro-, Gremien- und Repräsentationsarbeit.