Gutes Ergebnis im Dekanatsbezirk Schweinfurt

Brot für die Welt: Spendenbilanz 2012

Berlin/Nürnberg, 14.08.2013. Die Aktion Brot für die Welt erhielt 2012 in Bayern Spenden in Höhe von 8.146.279 Euro. Dies ist erneut der Spitzenplatz unter den Landes- und Freikirchen. Das Ergebnis setzt sich zusammen aus direkten Überweisungen an die evangelische Hilfsorganisation und Kollekten und Spenden, die in den 1.560 bayerischen Kirchengemeinden gesammelt wurden.

Allein durch die Kollekte am 1. Advent 2011 und durch die Adventssammlung 2011 - ausschlaggebend für das Spendenergebnis 2012 - trugen die Evangelischen Kirchengemeinden im Dekanatsbezirk Schweinfurt mit 74.243,65 Euro zu dem guten Ergebnis bei. Dies bedeutet eine Steigerung um 4.536,19 Euro bzw. 6,5 % gegenüber dem Vorjahr.

Insgesamt wurden aus Bayern Spenden in Höhe von 4.981.091,70 Euro an Brot für die Welt weitergeleitet. Dies ist gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um über 2,9 % (155.560,52  Euro). „Wir freuen uns, dass es in Bayern gelungen ist, ein so herausragendes Ergebnis zu erzielen. Ich danke allen Spenderinnen und Spendern für ihre Unterstützung“, so Michael Bammessel, der Präsident des Diakonischen Werkes Bayern.

Mehr als 55, 2 Millionen Euro Spenden und Kollekten hat das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt 2012 erhalten. Hinzu kamen Mittel der Kirchlichen Entwicklungsarbeit (51,0 Mio. Euro) und Bundesmittel (122,8 Mio. Euro), vor allem aus dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Mehr als 2.000 Projekte in über 90 Ländern hatte Brot für die Welt im vergangenen Jahr in der Förderung, davon wurden 1.379 neu bewilligt. Thematische Schwerpunkte waren die Ernährungssicherung, die Förderung von Bildung und Gesundheit, der Zugang zu Wasser, die Stärkung der Demokratie, die Achtung der Menschenrechte, die Sicherung des Friedens sowie die Bewahrung der Schöpfung. Regionaler Schwerpunkt war Afrika.

(Pressemitteilung des Diakonischen Werkes Bayern)