Pfarrerin oder Pfarrer gesucht

Ausschreibung der Pfarrstelle Niederwerrn II (0,25, ID 15215)

Dies könnte Ihr neuer Wirkungsort sein: die Dorfkirche von Niederwerrn

Wir befinden uns in der Region Main-Rhön. Nur vier Kilometer vom Zentrum Schweinfurts entfernt liegt Niederwerrn im Oberen Werntal. Der 8000-Einwohner-Ort geht direkt in den nordwestlichen Stadtteil Hainig des Oberzentrums über. Hinzu kommt die verkehrsgünstige Lage in der Nähe der Autobahn sowohl nach Thüringen (Erfurt:150 km) als auch nach Würzburg (40 km) und Bamberg (55km).

Die politische Gemeinde Niederwerrn hat ein Leitbild entworfen. In dessen Präambel heißt es: „Niederwerrn ist als Stadtrandgemeinde von Schweinfurt eine weltoffene Gemeinde
mit einer guten Lebens- und Wohnqualität. Dieses Leitbild orientiert sich an den Werten der Solidarität, Toleranz und großen Integrationsfähigkeit. Dabei kommt unseren
Kirchen und Glaubensgemeinschaften, Vereinen und sonstigen Institutionen eine besondere Bedeutung zu“ (voller Text: http://www.niederwerrn.de/Leitbild_der_Gemeinde.html).

„Ihre“ zukünftige Kirchengemeinde umfasst die Ortsteile Nieder- und Oberwerrn mit 2.240 Gemeindegliedern, darunter viele Arbeiter und Angestellte, auch Familien mit Migrationshintergrund.

Gottesdienst wird sonntäglich abwechselnd in der Dorfkirche (1716, renoviert 1976, 170 Plätze) und im Gottesdienstraum des Martin-Luther-Hauses (2008, 120 Plätze) gehalten, darüber hinaus monatlich in der katholischen Kirche in Oberwerrn und im AWO-Seniorenzentrum, ferner sechs Mal jährlich in der BRK-Tagespflege. Selbstverständlich fallen auch Sondergottesdienste wie Familiengottesdienst, Monatsschlussgottesdienst, die Feier der Osternacht und auch Schulgottesdienste an. Bisher standen unter Leitung der 2. Pfarrstelle der monatliche Seniorennachmittag und das Besuchsdienst-Team. Religionsunterricht ist nach Regelstundenmaß zu erteilen.

Aber keine Sorge: Sie sind in Niederwerrn nicht allein: Unter Leitung der 1. Pfarrstelle stehen die Pfarramtsführung, der Konfi-Unterricht, das KiGo-Team und der Kinderbibeltag, unter nebenamtlicher Leitung die Chöre und unter ehrenamtlicher Leitung meditatives Tanzen, Bibel-kreativ, Hauskreis, Gebetskreise, Krabbelgruppe, Bubenjungschar, Bläser-Jugendtreff, der Familienkreis Junge Erwachsene, der Frauen- und Diakonieverein mit Handarbeitskreis und der Kirchenbauverein.

Was und wer steht Ihnen noch zur Verfügung? Neben der (1.) Pfarrerin gibt es zwei Sekretärinnen (zusammen 20 WStd), zwei Lektorinnen, liturgische Lektoren, eine Organistin (6,5 WSt.), zwei nebenamtliche Kirchner, des Weiteren 20 Mitarbeitende in der Kita und Kinderkrippe und rund 150 Ehrenamtliche. Sodann ist da noch das recht neue Martin-Luther-Gemeindehaus mit Gottesdienstraum (106 m²), Saal (61 m²), Gruppenräumen (45, 30, 30 m²), Küche und Freigelände.

Es besteht ein gutes Verhältnis zur Kommune, zur katholischen Kirche und zu den Vereinen, ebenso zu den Nachbargemeinden und zum CVJM. Niederwerrn gehört der Verwaltung der Gesamtkirchengemeinde Schweinfurt an. Kfz erforderlich.

Wen erwartet die Gemeinde? Jetzt wörtlich: „Die Gemeinde sucht eine/n Pfarrer/in, der/die teamorientiert arbeitet, offen auf Menschen zugeht, gerne Besuche macht und den Besuchsdienst koordiniert. Sie/er soll die Begleitung der Seniorenarbeit in der Gemeinde und die Unterstützung des dazu vorhandenen Teams übernehmen, dazu auch Gottesdienste und die Seelsorge im AWO-Seniorenheim. Er/sie soll sich im Rahmen der Stelle am Gottesdienstturnus beteiligen. Kirchenvorstand und Mitarbeitende sind für neue Ideen und Impulse offen.“

Hilfestellung gibt’s natürlich bei der Wohnungssuche. Ein Auto sollten Sie aber schon mitbringen. Grund- und Mittelschule befinden sich am Ort, alle weiterführenden Schulen sowie die Fachhochschule in Schweinfurt.

Lesen Sie bitte den Originalwortlaut der Ausschreibung im Kirchl. Amtsblatt 5/2015. Die Bewerbungsfrist endet am 21. Mai 2015; frühestmöglicher Besetzungstermin wäre der 1. September. Das Besetzungsrecht nimmt der Landeskirchenrat wahr. Wir freuen uns gerade auf Sie!