Predigt und mehr auf Portugiesisch

Brasilianischer Besuch bei der Evangelischen Jugend

Die Besucher: Pfarrer Sidnei Budke und Studentin Martha Maas

Die Evangelische Jugend im Dekanat Schweinfurt bekam am letzten Juliwochenende (26. - 28. 7. 2013) Besuch von zwei Brasilianern. Sidnei Budke, Pfarrer aus der Nähe von Porto Alegre, und Martha Maas, Studentin aus Blumenau, nahmen an einem  dreiwöchigen Jugenddelegationstreffen von „Mission EineWelt“ in Neuendettelsau teil. Ihr Programm sah vor, Gemeinden in Bayern zu besuchen, und so hatte die Evangelische Jugend die Idee, sie aufzunehmen und kennen zu lernen. Die Jugendlichen gestalteten das Programm für das Wochenende, welches von Begegnung, Spaß, Interesse und Gemeinschaft geprägt war.

FREITAG:

Am Freitag war es dann endlich so weit. Nach langer Vorbereitung fuhren die Dekanatsjugendreferentin Stefanie Kienle und ich mit dem Bus der Evangelischen Jugend nach Neuendettelsau, um ¨die Brasilianer¨ abzuholen. Die Anfahrt war recht einfach, liegt Neuendettelsau doch direkt an der Autobahn, doch die Rückfahrt, die uns als kleinen „kulturellen Ausflug“ auch noch über Würzburg führen sollte, wurde dank unzähliger Staus zur Geduldsprobe.

Trotz der gefühlten 60 Grad in unserem unklimatisierten VW-Bus auf der A7 konnte man noch gut witzeln, dass sich das Wetter in Deutschland kaum von dem Brasiliens unterschied, temperaturmäßig zumindest.

In Würzburg angekommen, ging es auf einen kleinen Stadtrundgang, quasi von einer katholischen Kirche zur nächsten. Im Schnelldurchlauf besichtigten wir die Alte Mainbrücke, die Marienkapelle, den Markt, den Dom, die Residenz und die Festung, welche wir uns aus der Ferne ansahen. Zurück in unserem inzwischen etwas abgekühlten VW-Bus, machten wir uns auf nach Euerbach zur Unterkunft unserer beiden Gäste bei der Dekanatsbeauftragten für die Partnerschaftsarbeit: Renate Käser und ihrem Mann Johannes.

Dort wurde zum Abschluss des Tages ein gemütlicher Grillabend in stimmungsvoller Umgebung genossen. Und „unsere Brasilianer“ konnten sich direkt heimisch fühlen, denn Grit Plößel, die Dekanatsjugendpfarrerin, hatte zwei ihrer Gemeindemitglieder mitgebracht, die uns das Leben um einiges einfacher gemacht haben: Detlef Trapp und Ariana Goncalves Vaz, die fließend Portugiesisch sprechen und uns alles übersetzen konnten. Es war ein gelungener Abend, bei dem alle mit gutem Essen versorgt waren. Nachdem die letzten Details für den nächsten Tag besprochen waren, ging jeder zufrieden nach Hause.

SAMSTAG
Am Samstag besuchten uns unsere zwei Gäste im Haus der Evangelischen Jugend. Wir zeigten ihnen das Haus und tauschten uns über Aktionen und Veranstaltungen aus. Im Anschluss führten wir sie durch die Schweinfurter Innenstadt und besuchten die St. Johannis- und die St. Salvator-Kirche.

Das weitere Kulturprogramm führte uns in den Wildpark an den Eichen. Wir hatten alle sehr viel Spaß, Ziegen zu füttern, Wildschweinbabys zu betrachten und Luchse zu suchen.

Am Abend freuten wir uns auf das „Ten-Sing“-Konzert des CVJM, denn das Thema war „Bayern“. Und so lieh Stefanie ihr Dirndl an Martha, die sich für den Abend schick machte. In den Pausen wurden daher viele Fotos geknipst. Unsere brasilianischen Gäste lernten die Hauptamtlichen des CVJM, Horst Ackermann und Christian Lorch, kennen. Der  letzte gemeinsame Abend endete in einer großen gelassenen Runde im „Aposto“ mit stimmungsvollem Licht und guten Gesprächen.

SONNTAG:

Der Sonntag war leider schon der letzte Tag mit „unseren“ Brasilianern. Gemeinsam besuchten wir den Sonntagsgottesdienst in Niederwerrn, wo die Predigt jedoch nicht von Pfarrerin Grit Plößel, sondern von Pfarrer Sidnei Budke gehalten wurde - original auf Portugiesisch. Selbstverständlich mit dem Dolmetscher Detlef Trapp, der die treffenden Worte fand, um die Gute Nachricht nicht nur sinngemäß in unsere Sprache zu übersetzen, sondern auch die Emotionen der Predigt zum Ausdruck brachte. Die Predigt handelte von der Einheit der Christen weltweit und davon, dass wir trotz der kulturellen Unterschiede tolerant miteinander umgehen und aufeinander zugehen sollen, auch wenn es nicht immer einfach ist. Und dass es wichtig ist, Menschen aus anderen Ländern zu treffen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen, so wie es an diesem Wochenende geschah. Ganz lebensnah erzählte Sidnei Budke davon, dass man im eigenen familiären Umkreis damit beginnen soll, Frieden zu stiften, indem man Streitigkeiten klärt und auf die Mitmenschen zugeht.

Nach dem Austausch der Kontaktinfos, einem kurzen Rückblick auf das gemeinsame Wochenende und einem grandiosen Essen in der Niederwerrner Pizzeria hieß es dann auch schon Abschied zu nehmen. Zumindest vorerst, denn wir wollen, auch im Hinblick auf die Partnerschaft unseres Dekanats mit Jugendlichen in Gemeinden aus Brasilien, in Kontakt bleiben.

In diesem Sinne: Em uma boa parceria – Auf eine gute Partnerschaft.

Lukas Veigel und Stefanie Kienle; Fotos: Evang. Jugend Schweinfurt