PRESSESCHAU: Ökumenischer Neujahrsempfang in Schonungen

Kirchen präsentieren Angebote für das tägliche Miteinander

 

Schonungen, 1.1.2016. Der Schulterschluss zwischen der politischen und den kirchlichen Gemeinden habe mit zur positiven Entwicklung der Kommune beigetragen. Dieses Fazit zog Bürgermeister Stefan Rottmann beim ökumenischen Neujahrsempfang, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde und die Katholische Pfarrgemeinde ins evangelische Gemeindehaus eingeladen hatten. [...]

Pfarrer Marcus Döbert stellte die ökumenische Begegnung unter das Motto „Ihre Kirche – Angebot für das tägliche Miteinander“. Er listete zahlreiche Angebote der evangelische Kirchengemeinde auf. So zum Beispiel die ökumenische Mutter-Kind-Gruppe, den Kinderbibeltag, die ökumenischen Abenteuer-Kids, den Eine-Welt- und Bibelkreis, das Frauenfrühstück, die Veeharfengruppe, Posaunenchor, Taizé-Gebet, Gemeindehaus-, Familien-, Biergarten- und Radweggottesdienst oder den Gottesdienst am Bayerhof (Waldsachsen). Im Neuen Jahr ist es ihm wichtig, die Familiengottesdienste als Ereignis für die ganze Familie zu gestalten.

Diakon Frank Menig ergänzte für die katholischen Pfarreiengemeinschaften die Liste und verwies auf die kirchlichen Gremien, Verbände, Vereine und Organisationen. Der Bogen spannt sich hier vom gemeinsamen Ausschuss aller örtlichen Pfarrgemeinderäte über Ministranten, Lektoren, Kommunionhelfer, Gottesdienstbeauftragte, Kinderkatechesehelfer, Carnevals Club bis hin zum Verein „Werke statt Worte“.

Dem Empfang war ein ökumenischer Gottesdienst in der Evangelischen Christuskirche vorausgegangen. In der Predigt verglich Diakon Michael Wahler das Leben des Menschen mit einem Dampfwölkchen, das aufsteigt und sich sogleich wieder auflöst. Deshalb sollte man nicht überheblich sein und sich nicht selbst überschätzen. Das von Papst Franziskus ausgerufene „Jahr der Barmherzigkeit“ wäre auch ein guter Ansatz für manche noch bestehende Streitigkeiten im ökumenischen Miteinander, meinte der Diakon.

Der Gottesdienst wurde musikalisch vom evangelischen Posaunenchor unter der Leitung von Adolf Schwab mitgestaltet. [...]

(aus: Schweinfurter Tagblatt vom 5.1.2016, S. 27; Text: Roland Frühwacht; Foto: M. Wahler)