Vesperkirche im Miniformat

Geldersheim. Was in der großen Kirche von St. Johannis in Schweinfurt geht, geht auch im kleinen Raum der Frühmesskapelle in Geldersheim. Aufgrund der eisigen Witterung wurde das Knabbern nach dem Gernegroß-Gottesdienst, das eigentlich im unbeheizten Gadenraum neben der Kapelle stattfindet,  einfach in die Kirche verlegt und – man feierte Minivesperkirche. Es gab Fischlis passend zur biblischen Geschichte von Jona, die zuvor im Gottesdienst mit einem Schattenspiel eindrucksvoll präsentiert worden war.

Dass der Gernegroß-Gottesdienst eine Sache ist, die viele Menschen anspricht, zeigt sich daran, dass neben der eigentlichen Zielgruppe der Kleinsten zwischen ein und fünf Jahren auch Erwachsene und Menschen mit Behinderung begeistert den Gottesdienst mitfeiern‎.

(Text und Fotos: Pfr. Andreas Duft)