Zeitschriftenspende für Diakonie-Pflegeheime

Lesestoff gegen die Langeweile

beim Lesen der Zeitschriften im Pflegezentrum Maininsel in Schweinfurt - Foto: Christiane Fischer

Seit vier Wochen dürfen die Bewohnerinnen und Bewohner in den Pflegeheimen inzwischen keine Besuche mehr empfangen. Um die Langeweile etwas zu reduzieren, kam Volker Göbel, Geschäftsbereichsleiter der stationären Altenhilfe für die Diakonie in der Region Main-Rhön, die Idee, Schreibwarenläden um eine Spende von Zeitschriften zu bitten, die sie aktuell nicht verkaufen können. Von Michael Schmitt, Inhaber von Papier Schmitt in Schweinfurt, bekam Göbel die Adresse der Nordbayerischen Presse Vertriebs GmbH & Co.KG. Und dieser Kontakt führte sofort zum Erfolg und einer Zusage von mindestens 2.000 Leseexemplaren.

Vergangenen Dienstag konnte die Spende, verpackt in 20 Bananenkartons, in Würzburg abgeholt werden und anschließend an die Pflegeheime des Diakonischen Werkes Schweinfurt und Kitzingen verteilt werden. „Die Bewohnerinnen und Bewohner erfreuen sich jetzt zumindest an ausreichend Lektüre, dafür bin ich der Nordbayerischen Presse Vertriebs GmbH & Co.KG in Nürnberg wirklich sehr dankbar“, so Volker Göbel.