Burggasse 17 und Auferstehung

Datum:

29.11.2023

Stichwörter:

Kennen Sie die Burggasse 17 in Schweinfurt? Das ehemalige „Bandel-Haus“?

Es leuchtet einem entgegen, wenn man jetzt im Zürch da des Wegs kommt.

Völlig heruntergekommen und marode war es gewesen, bis jemand mit ganz viel Liebe und ungeheurem Sachverstand begann, es sorgsam von Grund auf wieder instandzusetzen.

Manche Schönheit kam hervor unter Verkrustung, manches wurde neu gemacht, sein Wesen ist bewahrt und jetzt ist es wieder voller Leben.

Gott macht alles neu am Ende der Zeit. Bleibt an uns dran, lässt uns nicht einfach untergehen, ruft zum Leben in seiner Ewigkeit – das ist gerade das Thema im zuende gehenden Kirchenjahr. Er lässt uns nicht fallen, sondern verheißt Hoffnung. Auferstehung. Gerichtet und „im Wesentlichen instandgesetzt“, sozusagen.

Ich finde, es ist ein richtig schönes Bild dafür - das alte neue Haus in der Burggasse 17!

Schauen Sie es sich doch bei Gelegenheit an. (Vielleicht beim Christbaumbeleuchten im Zürch am 2. Dezember!)

Einen schönen Tag wünscht: Pfarrerin Gisela Bruckmann, Schweinfurt