Das Haus vom Nikolaus

Datum:

14.12.2023

Stichwörter:

Die Nikolaus-Puppe steht in einem kleinen Häuschen und klopft mit einem Stab an die Scheibe

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Seit Jahrzehnten steht er am Fenster und klopft gegen die Scheibe: Der Nikolaus am Haus vom Nikolaus auf dem Schweinfurter Weihnachtsmarkt. OK, eigentlich gehört das rote Kostüm zum Weihnachtsmann, aber wollen wir mal nicht so sein. Als unsere Kinder klein waren, waren sie jedenfalls hin und weg und sahen der Puppe hingebungsvoll zu, wie sie mit ihrem Stab gegen die Scheibe klopfte.

„Ich will hier raus!“ scheint er zu signalisieren. Aber na ja, die Geschenke gibt’s erst an Weihnachten. Solange musst du klopfen, ob Nikolaus oder Weihnachtsmann.

„Ich will hier raus!“ sagen Sie vielleicht auch manchmal über Ihr ganzes Leben. Zu viel Stress, zu viel Termine, zu viele Scheiben im Weg, die Sie nicht da hin lassen, wohin Sie wollen.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie in diesem Jahr ankommen, wo Sie sich hin wünschen. Also nicht Mallorca oder so was, sondern innerlich. Ich wünsche Ihnen, dass Sie in Ihrem Herzen ankommen. Dass es da warm wird. Und dass Sie spüren: Ich bin beschenkt. Nicht vom Weihnachtsmann, sondern von Gott selbst.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.