Die sog. "höhere Macht"

Datum: 

17.07.2018

Stichwörter: 

Guten Morgen, liebe Hörer,

in meinem Teenietreff haben wir uns Ausschnitte aus dem Film: „Gott ist nicht tot“ angesehen und danach heiß diskutiert. Die meisten glaubten, dass es Gott gibt, aber es gab auch eine Stimme, die vehement sagte, er glaube an eine höhere Intelligenz oder höhere Macht, aber nicht dass es Gott gibt. Dem habe ich mit Einschränkungen zugestimmt, denn Gott können wir ja wirklich nicht sehen und beweisen. Wir können uns die Größe und den Umfang dieser höheren Macht gar nicht vorstellen.

Ich persönlich aber brauche es, diese sogenannte "höhere Macht" oder "Intelligenz“ als Gott zu bezeichnen. Diese Personifizierung ist für mich sehr wichtig und viel handlicher. Eine „höhere Macht“ ist mir zu diffus. Damit kann ich nichts anfangen. Die Bibel nennt den Schöpfer allen Seins „Gott“. Jesus verstärkt das noch und sagt, wir sollen "Abba" zu ihm sagen. Das heißt so viel wie "Papa". Das ist ein kindliches Kosewort und deutet auf eine liebende Beziehung hin.

Für mich ist diese „persönliche, liebende Beziehung“ zu Gott unendlich wichtig und hilfreich. Sie gibt mir Kraft, Mut und Zuversicht für mein Leben. Ich weiß dadurch immer, dass ich geliebt bin und dass Gott mir zuhört, mir hilft und mich führt, und ich bete täglich, dass meine Teenies Gott auch erleben können.

Bis morgen,

Ihre Christa Roth, Nüdlingen / Prädikantin der ev. Kirche Bad Kissingen