Du auch?

Datum:

11.10.2016

Stichwörter:

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

Mal ehrlich: Wann waren Sie zum letzten Mal in der Kirche? Klar, jedes Jahr zu Weihnachten ist auch regelmäßiger Gottesdienstbesuch. Und das ist ja auch schön, wenn Sie da kommen. Sie hören dann halt auch jedes Jahr die gleiche Geschichte. Aber so ein ganz normaler Sonntagmorgengottesdienst? Ja, ich weiß, gilt als uncool, langweilig und überhaupt ist es viel zu früh am Morgen.

„Ich bin da. Du auch?“ Unter diesem Titel laden wir in vielen Gemeinden am 23. Oktober in unsere Gottesdienste ein. Und zwar besonders die Menschen, die da schon lange nicht mehr waren. Die, die sich auch nicht so auskennen mit dem Ablauf. Die, die einfach mal wieder gucken wollen, ganz unverbindlich, was diese Christen da am Sonntagmorgen so machen. Selbst, wenn Ihre Gemeinde vielleicht nicht bei der Aktion dabei ist: Geben Sie uns – und Ihnen – doch mal wieder eine Chance.

Ich bin jedenfalls da am 23. Oktober. Sie auch?

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.