Kräutergarten

RollstuhlgeeignetBehinderten WC
Bild des Veranstaltungsortes
Ausführliche Beschreibung
Jeden Montag von 14 bis 17 Uhr findet in Schwebheim im Evangelischen Gemeindezentrum (EGZ) die Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz statt, der „Kräutergarten“. Ziel ist es, pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz verlässlich stundenweise zu entlasten. Mit dem guten Gefühl der Geborgenheit in der Betreuungsgruppe können Angehörige für jeweils drei Stunden pro Woche „loslassen“ und wieder neue Kraft für die Pflege und Betreuung schöpfen. Gleichzeitig soll die Zeit in der Betreuung mit den Demenzerkrankten sinnvoll genutzt werden, etwa mit Gedächtnistraining, Spielen, Unterhaltungen oder Singen. Vor Ort übernimmt eine gerontopsychiatrische Pflegefachkraft die Leitung der Gruppe und erhält Unterstützung durch geschulte ehrenamtliche Helferinnen. Die Teilnahme an unserem „Kräutergarten“ ist für Sie meist kostenlos. Den Unkostenbeitrag in Höhe von 7 Euro pro Stunde können Sie sich unter Umständen von Ihrer Pflegeversicherung zurückerstatten lassen.
Art der Veranstaltung
Gruppen / Kreise
Felicia Wunder wunder@diakonie-schweinfurt.de
Diakonisches Werk Schweinfurt