Bild der Veranstaltung

Quick-quick-slow!

Kurs zur Leitung von Seniorentanz - Tag 1
Sa, 28.5.2022 9-17 Uhr
Kurs an vier Tagen: 28.05. - 25.06. - 30.07. - 31.07.
EBW, Gemeinderaum der Gustav-Adolf Kirche
Friedenstraße 23 (Eingang Ludwigstraße)
Ausführliche Beschreibung
Das Evangelische Bildungswerk Schweinfurt sucht Interessierte, die sich zu Leitern für Seniorentanz ausbilden lassen wollen. An zwei Samstagen und einem Wochenende vermitteln wir Grundlagen zu Gruppendynamik, Unterricht, Erster Hilfe und vor allem Tanzen mit älteren Menschen.

Gerade im Alter ist Tanzen ein idealer Sport: es hält körperlich fit, es macht Spaß und es fordert die grauen Zellen, ja beugt sogar Alzheimer vor. Gleichzeitig muss sich niemand überfordert fühlen, denn Tanzen kann man je nach Kondition und Beweglichkeit unterschiedlich exzessiv.
Das EBW möchte in den Gemeinden des Dekanats Schweinfurt regelmäßig Kurse für Seniorentanz anbieten. Dazu suchen wir Trainer, bzw. Interessierte die es werden wollen. Für sie bieten wir einen Einstiegskurs ins Trainerdasein an. An zwei Samstagen und einem Wochenende bereiten wir Sie auf Ihre Leitertätigkeit vor.

Der Kurs ist kostenlos. Allerdings erwarten wir von den Teilnehmern, dass sie anschließend eine Weile für uns als Gruppenleiter tätig sind (genaue Absprachen finden persönlich statt).

Ziel ist es, Frauen und Männer zu qualifizieren, Gruppen in Seniorentanz zu leiten. Tänzerische Vorkenntnisse sind wünschenswert, aber nicht notwendig. Gespür für Takt und Rhythmus sowie körperliche Fitness und Beweglichkeit sind es dagegen schon.

Kosten: 10,- für die Erste-Hilfe-Auffrischung, Übernahme von Kursen für das EBW
Anmeldung: bis 14.05.2022 beim EBW
Referent:innen
Maike Schaub-Vaupel, Religionspädagogin
Bernd Junghans, DTV Tanzsporttrainer und -Ausbilder
Günther Ullrich, EBW, LTVB Trainer C Breitensport
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Kurs / Vortragsreihe
Art der Veröffentlichung
Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Schweinfurt e. V.
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelisches Bildungswerk Schweinfurt
Evangelisches Bildungswerk Schweinfurt
Einrichtung der Erwachsenenbildung