Personalsachbearbeitung

Anstellungsträger: 

GKV Schweinfurt

Wochenstunden: 

40 Wochenstunden, unbefristet, ggf. in Teilzeit

Besetzungstermin: 

01.02.2019

Bewerbungsfrist: 

20.10.2018

Die Evang.-Luth. Gesamtkirchengemeinde Schweinfurt sucht für ihr Kirchengemeindeamt zum 01.02.2019 eine

Personalsachbearbeitung mit 40 Wochenstunden.

Die Stelle ist unbefristet und bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen eventuell zu zwei Teilzeitstellen mit je 20 Wochenstunden teilbar.

Das Evang.-Luth. Kirchengemeindeamt erbringt mit derzeit 25 Mitarbeitenden Verwaltungsdienstleistungen für 69 Kirchengemeinden im Bereich der Dekanatsbezirke Schweinfurt, Bad Neustadt und Castell. Die Personalstelle betreut die rund 700 kirchlichen Mitarbeitenden in diesem Bereich unter Anwendung des TV-L in Verbindung mit weiteren kirchlichen Vorschriften.

Als Personalsachbearbeiter/-in erledigen Sie die Aufgaben des Personalbüros bis zum EDV-technischen Vollzug in der Zentralen Gehaltsabrechnungsstelle der Evang.-Luth. Kirche in Bayern. Sie erstellen Dienstverträge, nehmen Eingruppierungen und steuer- und sozialversicherungsrechtliche Beurteilungen vor und bearbeiten sämtliche Vergütungsangelegenheiten bis zur Abrechnungsreife. Mitarbeitende und Pfarrämter beraten Sie, Ihre Kollegen im Haushaltsvollzug und die Amtsleitung beraten und unterstützen Sie bei deren Aufgaben. Sie vertreten sich gegenseitig mit den Kollegen bzw. Kolleginnen mit gleichem Aufgabenbereich.

Wir suchen eine Persönlichkeit, die

  • über ein einschlägiges Studium bzw. die entsprechende Berufs- bzw. Zusatzausbildung verfügt (Dipl.-Verwaltungswirt/-in (FH), Verwaltungsfachwirt/in, Betriebswirt/-in (Diplom FH bzw. Bachelor), Personalfachkaufmann/frau bzw. vergleichbar),
  • bereits über die notwendigen Fachkenntnisse im Bereich des Tarif- und Arbeits- sowie des Steuer- und Sozialversicherungsrechts und deren Nebengebiete verfügt oder bereit ist, sich diese zügig anzueignen.
  • Wir erwarten grundsätzlich, aber nicht zwingend, die Zugehörigkeit zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern oder einer anderen Kirche oder kirchlichen Gemeinschaft, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (AcK) angeschlossen ist.

Weiter sollten Sie

  • gute EDV-Kenntnisse (Personalabrechnungs-Software, gerne SAP-HCM/HRM etc., Office-Paket) mitbringen,
  • gerne selbständig, aber auch im Team arbeiten,
  • eine schnelle Auffassungsgabe, hohe Problemlösungskompetenz und gut strukturierte Arbeitsweise mitbringen,
  • mit kirchlichen Mitarbeitenden und Kollegen auch in komplizierten Situationen freundlich und aufgeschlossen kommunizieren und kooperieren können,
  • über eine hohe Leistungs- und Fortbildungsbereitschaft verfügen.

Wir bieten

  • eine unbefristete Anstellung und Vergütung in Anlehnung an den TV-L mit den üblichen Zusatzleistungen undEingruppierung nach Kirchlicher Dienstvertragsordnung,
  • einen modernen Arbeitsplatz am Rand der westlichen Innenstadt Schweinfurts mit gleitender Arbeitszeit,
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten nach Eignung und Neigung.

Für telefonische Rückfragen zur Stellenausschreibung stehen Ihnen Frau Dagmar Kohlmeyer, Tel. 09721/67536-71, und Frau Miriam Hess, Tel. 09721/67536-32, zur Verfügung.

Schriftliche Bewerbungen in Papierform senden Sie bitte bis zum 20.10.2018 an die

  • Geschäftsführerin der Evang.-Luth. Gesamtkirchenverwaltung
  • Frau Dagmar Kohlmeyer
  • Friedenstraße 25
  • 97421 Schweinfurt

Hinweis zum Umweltschutz:

  • Aus ökologischen Gründen bitten wir auf die Verwendung von Papp- bzw. Plastik-Bewerbungsmappen zu verzichten.
  • Ihre Kopien dürfen Sie gerne zweiseitig einreichen.

Bitte nutzen Sie den unten angefügten Dateianhang mit den Hinweisen zum Datenschutz und geben die Erklärung mit Ihrer Bewerbung ab.

Dateianhang: