April 2020

Datumaufsteigend sortieren Titel Text Typ Schlagworte
25.04.2020 "Abendmahl to go" aus der Auferstehungskirche Schweinfurt

neue Wege der Gemeinschaft in Corona-Zeiten

Not macht erfinderisch: Für den kommenden Sonntag lädt die Auferstehungskirche Schweinfurt ein zum "Abendmahl to go".

Auf ihrer Homepage wird das Prinzip erklärt:

Abendmahl to go (Abendmahl zum Mitnehmen)

mehr...
Artikel Abendmahl, Corona, Online-Andacht, Schweinfurt-Auferstehungskirche
22.04.2020 Statt Motorradgottesdienst: Online-Segnung via Zoom

Anmeldung unter segen@motorradgottesdienst-schweinfurt.de

Zum vierten Mal hätten Katholische Citypastoral und Evangelische Citykirche am 3. Mai gemeinsam zu einem Motorradgottesdienst eingeladen. Dieser kann in diesem Jahr nicht vor Ort stattfinden, da die Ansteckungsgefahr bei Hunderten von Teilnehmenden einfach noch zu groß ist.

mehr...
Artikel Citykirche, Motorradgottesdienst, Online-Andacht, Segen
22.04.2020 beharrlich im Gebet

Liebe Hörerinnen und Hörer,

mehr...
Wort in den Tag Corona, Gebet, Zuversicht
21.04.2020 Geduldig in Trübsal

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Ich bin ein ungeduldiger Mensch. Hörbücher kann ich nicht anhören, weil ich weiß: Wenn ich selber lese, komm ich viel schneller voran. Und wenn mir was zu lange dauert, dann werde ich unruhig. Ja, und ich finde, diese Corona-Krise, die dauert jetzt schon viel zu lange. Langsam reichts, finden Sie nicht auch?

mehr...
Wort in den Tag Ausgangsbeschränkung, Corona, Geduld
20.04.2020 Die Suchtberatung bleibt auch während der Corona-Pandemie ein wichtiger Ansprechpartner

Telefonisch und online ist die Beratung weiter möglich.

Krisen gehören für die Beraterinnen und Berater in der Suchtberatung der Diakonie Schweinfurt eigentlich zum Alltag. Immer wieder ist es gerade die scheinbare Ausweglosigkeit einer akuten Krise, häufig begleitet von Gefühlen wie Angst, Ohnmacht und Verzweiflung, die Suchtkranke und ihre Angehörige den Weg in die Beratung finden lassen.

mehr...
Artikel Beratung, Diakonie Schweinfurt, Suchtberatung, Diakonisches Werk
20.04.2020 Fröhlich in Hoffnung

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Wissen Sie noch? Vor ein paar Wochen, als das alles anfing, da dachten wir – am 20. April, also heute, ist das alles vorbei. Wir können wieder raus, Schulen und Geschäfte werden wieder öffnen.

mehr...
Wort in den Tag Ausgangsbeschränkung, Corona, Freude, Hoffnung
17.04.2020 Zeitschriftenspende für Diakonie-Pflegeheime

Lesestoff gegen die Langeweile

Seit vier Wochen dürfen die Bewohnerinnen und Bewohner in den Pflegeheimen inzwischen keine Besuche mehr empfangen. Um die Langeweile etwas zu reduzieren, kam Volker Göbel, Geschäftsbereichsleiter der stationären Altenhilfe für die Diakonie in der Region Main-Rhön, die Idee, Schreibwarenläden um eine Spende von Zeitschriften zu bitten, die sie aktuell nicht verkaufen können.

mehr...
Artikel Corona, Seniorenheim, Spende, Zeitschriften, Diakonisches Werk
14.04.2020 Video-Impressionen der Ausstellung "Lich T raum" mit Ludger Hinse und Instagram-Wettbewerb #lichtraumsw

Einige der Ausstellungsorte sind derzeit geschlossen - ein Video zeigt beeindruckende Impressionen von den Licht-Kunstwerken

"Licht T raum" heißt die Ausstellung, die kurz vor Beginn der Corona-Krise auch in der Kunsthalle Schweinfurt noch aufgebaut wurde. Sehen kann sie dort bisher niemand. Peter Leutsch aus Schwebheim hat daher einige Aufnahmen mit einer Drohne erstellt und ein beeindruckendes Video zumindest der Kreuze erstellt, die derzeit in den Kirchen hängen.

mehr...
Artikel Ausstellung, Lichtkreuz, lichtraumsw, Ludger Hinse, Dekanat
14.04.2020 Gottesdienste der Osterzeit weiterhin online

Hier können Sie die Gottesdienste aus den Gemeinden von Gründonnerstag bis Ostermontag weiterhin ansehen oder anhören

Viele Gemeinden haben in den Ostertagen ihre Gottesdienste online gestellt. Sie finden die meisten auch weiterhin in dieser Liste. Frohe Ostern!

mehr...
Artikel Gottesdienst, Gründonnerstag, Karfreitag, Oberndorfer Karfreitag, Online-Andacht, Ostern, Dekanat
09.04.2020 einsam

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Manchmal fühle ich mich in diesen Tagen ziemlich einsam. Mir fehlen die Menschen, die ich sonst regelmäßig treffe.

mehr...
Wort in den Tag einsam, Garten Gethsemane, Gründonnerstag
08.04.2020 viele tausend Wege

Liebe Hörerinnen und Hörer,

heute abend habe ich zum ersten Mal eine Videokonferenz mit dem MehrWegGottesdienst-Team. Das haben wir in dieser Gruppe noch nie gemacht. Aber neue Zeiten fordern neue Wege. Und gerade dieses Team sucht ja sowieso immer neue Wege.

mehr...
Wort in den Tag MehrWegGottesdienst, Online-Andacht, Team, Verbindung
07.04.2020 leere Kirchen

Liebe Hörerinnen und Hörer!

In wenigen Tagen ist Ostern. Doch die Kirchen bleiben leer. Keine Gottesdienste, auch keine Osternacht. Kein gemeinschaftliches Feiern. 

Auf Facebook hab ich einen schönen Spruch gesehen: „Macht nichts, wenn die Kirche leer ist – das Grab war auch leer!“ 

mehr...
Wort in den Tag Corona, Gemeinschaft, Lesegottesdienst, Online-Andacht, Ostern

Seiten