Ökumenischer Gottesdienst bei der „Sommerbühne Kunsthalle Schweinfurt“ ein voller Erfolg

über 200 Menschen feierten bei bestem Wetter im Freien einen fröhlichen Gottesdienst

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Der Platz vor der Sommerbühne der Kunsthalle Schweinfurt war schnell gefüllt. Selbst zwischen den Bäumen standen noch Menschen, als die Band Funtasy den ökumenischen Gottesdienst im Freien auf der Sommerbühne musikalisch eröffnete. Unter dem Titel „Kommen, Gehen, Bestehen“ fragten Pastoralreferentin Patrizia Sormani, Pfarrer Heiko Kuschel und Diakon Walter Ziegler, was in diesen unbeständigen Zeiten Gewissheit gibt.

Am Beispiel vom „ungläubigen Thomas“, der an der Auferstehung zweifelte, bis er selbst die Wunden des auferstandenen Jesus gesehen und berührt hatte, zeigten Walter Ziegler und Heiko Kuschel in einer gemeinsamen Ansprache: Bei allen Veränderungen nimmt uns Jesus auch in unseren Zweifeln und Unsicherheiten ernst. Patrizia Sormani bekräftigte: Gottes Zusage gilt und bleibt bestehen, auch wenn alles andere sich verändert!

Mit den „irischen Segenswünschen“ endete ein fröhlicher und Hoffnung spendender Gottesdienst. Alle waren sich einig: So etwas soll es im kommenden Jahr wieder geben! Wir freuen uns auf die Fortsetzung im Juli 2024.

Fotos: Gerhard Vonend