Pfarrei Lauertal gegründet

Ausschreibung der 1. Pfarrstelle Lauertal

Bartholomäus-Kirche in Maßbach: außen und innen tipptopp

Das Kirchliche Amtsblatt, März 2013, meldet auf Seite 101:

Zusammenschluss der Pfarreien Poppenlauer und Maßbach im Dekanatsbezirk Schweinfurt:

Mit Wirkung vom 1.3.2013 werden die Pfarrei Poppenlauer (bisher bestehend aus der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Poppenlauer) und die Pfarrei Maßbach (bisher bestehend aus den vier Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Maßbach, Volkershausen, Rothhausen und Thundorf) zusammengeschlossen. Der Name der neuen Pfarrei lautet Lauertal. Der Pfarreisitz ist Maßbach.

Und gleich auf Seite 106 findet sich die Ausschreibung der 1. Pfarrstelle Lauertal, die wir hier leicht gestrafft wiedergeben:

Die neue Pfarrei Lauertal weist zwei Pfarrstellen aus. Dienstsitz der ersten – seit dem 1. Jan. 2013 vakanten - ist in Maßbach und der zweiten in Poppenlauer, die Pfr. Dr. Wolfgang Weich innehat. Die Gesamtpfarrei zählt 2 329 Gemeindeglieder.

Zunächst: Was erwarten die Kirchenvorstände und Mitarbeitenden von dem/der neuen Pfarrer/in?:

„Sie freuen sich auf eine gut organisierte, kontaktfreudige Persönlichkeit, die sich berufen fühlt, die Zusammenarbeit der Gemeinden weiter zu fördern, Mitarbeitende wertschätzend zu unterstützen und Impulse für die Kinder und Jugendarbeit zu setzen. Sie soll auch Freude am Gottesdienst und an der Pfarramtsführung mitbringen.“

Gottesdienst wird sonntäglich in der Kirche in Maßbach (16. Jh., 350 Plätze), Poppenlauer (19. Jh., 350 Plätze) und Volkershausen (18. Jh., 200 Plätze) gehalten, 14-täglich in Rothhausen (16. Jh., 120 Plätze) und Thundorf (18. Jh., 120 Plätze).

Einmal im Monat findet ein Gottesdienst im Seniorenheim statt; ferner gibt es Passionsandachten, die Feier der Osternacht, Familien-, Mini-, Kita- und Schulgottesdienste, an denen sich die Prädikantin und Predigt-Lektor/-innen beteiligen.

Die Diakonie Maßbach betreibt eine KiTa (100 Plätze), eine Diakoniestation und das Pflegeheim „Erhard-Klement-Haus“. Vorsitzender des Diakonievereins ist derzeit der 2. Pfarrer.

Bisher standen unter Leitung des/r (nunmehr 1.) Pfarrers/Pfarrerin der Seniorennachmittag in Maßbach, die Gottesdienst-Teams, Mini-Gottesdienste und die Konfi-Mitarbeitenden. Religionsunterricht ist nach Regelstundenmaß zu erteilen; der Konfirmandenunterricht dauert zwei Jahre.

Ehrenamtlich geleitet werden der Frauenkreis Volkershausen, das Frauenfrühstück, der Männertreff, die Kindergottesdienst-Teams, der Weltgebetstag, die Seniorennachmittage in Poppenlauer und Volkershausen, die Seniorengymnastik und der Besuchsdienst im Seniorenheim.

Mitarbeitende sind Sekretärinnen (13 Std.), Organistin (9 Std.), nebenamtliche Organistinnen sowie Hausmeister/Kirchnerin in Maßbach, Poppenlauer, Rothhausen, Volkershausen und Thundorf, außerdem zirka 250 Ehrenamtliche (!). Es gibt auch aktive Kirchen-, Kinder-, Jugend- und Posaunenchöre (mit Jungbläsern).

Zu den Nachbargemeinden und den Kommunen besteht ein sehr gutes Verhältnis, ebenso eine gute Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche und den Vereinen.

Das Pfarrhaus in Maßbach ist sehr geräumig: EG (in m²): Wohnzimmer (29), Amtszimmer (19), Esszimmer (15), Küche (13), Büro (11), Vorratsraum (2), WC; 1. OG: 4 Zimmer (22, 20, 20, 16), Bad/WC, WC; Terrasse.

Die Grundschule Poppenlauer befindet sich 5 km entfernt, die Mittelschule direkt in Maßbach, weiterführende Schulen (per Schulbus) in Münnerstadt (10 km), Bad Kissingen (20 km) und Schweinfurt (20 km).

Überhaupt: Maßbach liegt landschaftlich reizvoll in der Vorrhön. Es besteht eine gute Verkehrsanbindung durch die BAB 71 nach Schweinfurt, Würzburg, Bad Neustadt und Thüringen (Meiningen/Erfurt).

Bewerbungsfrist ist der 21. März 2013, der vorgesehene Besetzungstermin der 1. September 2013. Das Besetzungsrecht hat der Landeskirchenrat inne.