Jahreslosung

Datum:

08.01.2024

Stichwörter:

Jahreslosung 2024 (4a), 1. Korinther 16,14, in der Übersetzung der Lutherbibel 2017 | Foto: Ein Herz aus einem Stück LED-Lichterschlauch

Liebe Hörerinnen und Hörer!

In der evangelischen Kirche wird die Tradition der Jahreslosung gepflegt. Sie geht zurück auf die bekennende Kirche, die in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts der Nazi-Propaganda etwas entgegensetzen wollte. Eine biblische Losung, die das ganze Jahr über immer wieder  zu christlichem Handeln ermutigen sollte.

Bis heute wurde diese Tradition beibehalten. Die Jahreslosung für das Jahr 2024 lautet: Alles, was ihr tut geschehe in Liebe.

Wie könnte das konkret funktionieren? Ich denke dabei spontan daran, dass es unserem Miteinander in diesem Jahr gut täte, wenn wir einander mit freundlichem, respektvollem, ja liebevollem Blick wahrnehmen. Wenn wir uns immer wieder daran erinnern: alle Menschen, die mir begegnen, sind von Gott geliebt wie ich. Wenn ich mir das vorstelle, verändert es etwas in mir. Probieren Sie es einmal aus.

Gute Erfahrungen dabei wünscht Ihnen

Pfarrerin Barbara Renger