Salz der Erde

Stichwörter:

Salz in einer Schale

Liebe Hörerinnen und Hörer,

im Internet kann man inzwischen ja fast alles finden. Zum Beispiel auch eine Anleitung, wie man Salzkristalle züchtet. Man nehme einen Wollfaden, binde oben einen Schaschlik-Stab dran und beschwere den Faden unten mit einigen Büroklammern. Nun fülle man ein leeres Marmeladenglas mit Wasser und rühre sehr viel Salz hinein. Schließlich hänge man den Faden in das Salzwasser und warte einige Tage oder Wochen. Mit der Zeit bilden sich Salzkristalle an dem Faden.

Vor vier Wochen habe ich so ein Glas samt Faden mit in den Gottesdienst genommen. Ich habe daran ein Wort von Jesus erklärt. Jesus hat zu seinen Nachfolgern einmal gesagt: Ihr seid das Salz der Erde!

Wer sich in der Nähe von Jesus hält: auf ihn achtet und auf ihn hört, der ist dadurch umgeben von der Gegenwart Gottes. Sie ist intensiv und dicht wie eine starke Salzlösung. Der Nachfolger von Jesus hängt wie ein Wollfaden darin. Mit der Zeit wird sich an ihm etwas vom Reich Gottes kristallisieren: Einzelne Salzkörnchen, die man schmecken und sehen kann. Er wird Salz der Erde sein.

Ihr seid das Salz der Erde! - Gott ist gegenwärtig, wo Jesus Menschen beeinflusst. Das gibt mir Hoffnung.

Ihr Pfarrer Robert Augustin, Hammelburg