Walking um Jericho

Datum: 

14.06.2012

Stichwörter: 

Mit Sport in den Tag! „Sport in der Bibel“ ist diese Woche unser Motto, und heute ist dran: das „Walking“.

Walking heißt ja eigentlich nur „Gehen“, aber eben schnelles Gehen, gehen unter erschwerten Bedingungen. Manchmal – beim Nordic Walking – trägt man Stöcke in den Händen. Damals, vor Jericho, trug man Posaunen, aber das Walking war darum nicht weniger anstrengend.

Sechs Tage hatten die Männer die Umrundung der Stadt Jericho bereits trainiert, am 7. Tag wurde es ernst:

„Am 7. Tag brachen sie im Morgengrauen auf und zogen sieben Mal um die Stadt. Beim 7. Mal, als die Priester ihre Hörner an den Mund setzten, befahl Josua den Männern Israels: Jetzt schreit los! Gott hat euch die Stadt ausgeliefert! Die Priester stießen in ihre Hörner, das Volk erhob ein lautes Kriegsgeschrei – da stürzte die ganze Mauer zusammen, und die Männer drangen von allen Seiten in die Stadt ein und eroberten sie.“

Das sechstägige Trainingslager hat sich gelohnt, die Welt ist um eine Sportart reicher, und es tut gar nichts, wenn uns die Archäologen sagen, dass die ganze Geschichte erstunken und erlogen ist.  Zur damaligen Zeit hatte Jericho nämlich gar keine Stadtmauern mehr,  sondern war eine Ruinenstadt…aber beim Sport geht es ja auch nicht immer mit rechten Dingen zu, und man darf nicht alles glauben…

Einen siegreichen Tag wünsch ich Ihnen!