Anne Kupfer – seit 50 Jahren Kichenmusikerin

Für ein halbes Jahrhundert Dienst an der Orgel wurde sie in ihrer Kirchengemeinde geehrt

Ein besonderes Jubiläum konnte Anne Kupfer aus Niederwerrn feiern: Seit 50 Jahren ist sie als Organistin im Einsatz!

Seinerzeit angeregt durch den damaligen Gemeindepfarrer, erlernte Anne Kupfer erst einmal das Klavierspielen. Sobald die Füße bis auf die Pedale reichten, durfte sie auf die Orgelbank wechseln und hatte bei Bezirkskantor Otto Eisenburger Orgelunterricht.

1973 legte Frau Kupfer die D-Prüfung der kirchenmusikalischen Ausbildung ab.

Seit dieser Zeit spielt Anne Kupfer in der Kirchengemeinde Niederwerrn sowie auch in anderen Kirchengemeinden des Dekanats Schweinfurt und in verschiedenen Altenheimen.

Man merkt Frau Kupfer an, dass es sie immer wieder begeistert, die „Königin der Instrumente“ zu spielen. Für sie ist eseine willkommene Herausforderung, an verschiedenen Orgeln und Tasteninstrumenten zu musizieren. Wichtig ist ihr, mit ihrem Orgelspielen zu einem schönen und harmonischen Gottesdienst beizutragen zum Lobe und zur Ehre Gottes.

Sie legt viel Wert auf die Vorspiele zu den Liedern. Es macht ihr viel Spaß, wenn sich die Gottesdienstbesucher freudig auf die Musikbegleitung einlassen. Sie übt gerne neue Vor- und Nachspiele zu den Gottesdiensten ein und sucht mit Bedacht passende Musikstücke für die Gottesdienste und die Gottesdienstbesucher aus. Eine besondere Herausforderung ist immer die musikalische Begleitung von Außergewöhnlichem zu außergewöhnlichen Zeiten.

Anne Kupfer beschäftigt sich gerne mit musikalischen Themen und bringt sich mit Referaten und Vorträgen bei den verschiedenen Gemeindegruppen wie Senioren oder Konfirmanden ein. Viel Anklang fand ihre Idee einer Adventsandacht mit viel gemeinsamem Gesang.

Aber auch über den Orgeldienst hinaus ist Anne Kupfer in der Kirchenmusik tätig: Sschon seit 1974 ist sie Bläserin und seit 2002 Chorleiterin des Posaunenchores Niederwerrn.

Frau Kupfer wurde im September im „Gottesdienst am Abend“ für ihren 50-jährigen Dienst als Organistin geehrt.