Das steht mir doch zu!

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Referent: Thomas Krämer, Dipl. Volkswirt (FH), Nürnberg

Datum: 26. Febr. 2019, 19:30 Uhr

Ort: Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt, kda-Sitzungsraum, Friedenstr. 23, Eingang Ludwigstr., 97421 Schweinfurt

“Das steht mir doch zu!“ - Es gibt Unternehmen, in denen Vorstände das 14fache Monatsgehalt eines Beschäftigten pro Tag "verdienen".
Gehälter von einer Million Euro sind für Profifußballer keine Seltenheit.

Viele Beschäftigte arbeiten 40 Stunden in der Woche und ihr Verdienst liegt dennoch unter dem Existenzminimum. Alleinerziehende und Kinder sowie ältere Menschen sind in Deutschland einem erhöhten Armutsrisiko ausgesetzt.

Ist das gerecht? Ist das nur Neid?

Der Referent, Thomas Krämer, setzt sich im sozialethischen Vortrag mit dieser Spannung von Gerechtigkeit und Neid auseinander.
Er spürt der Frage nach, was für Debatten in diesem Zusammenhang geführt werden. Sind es Neiddebatten? Wie kann eine positive Veränderung aussehen?

Wir laden Sie herzlich ein, freuen uns auf Ihr Interesse, Ihre Fragen und Ideen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Anstelle eines Teilnehmerbeitrages bitten wir um eine Spende.

Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt der ELKB - kda
Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der ELKB - afa
Evangelisches Bildungswerk Schweinfurt e.V.