Nachrichtenarchiv für kda

Eine begnadete Netzwerkerin in der Arbeitswelt geht in den Ruhestand

Sozialsekretärin Evi Pohl wurde nach 31 Jahren verabschiedet

Sozialsekretärin Evi Pohl geht nach 21 Jahren Tätigkeit für den kda Bayern im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg in den Ruhestand. „Sie waren eine begnadete Netzwerkerin und pflegte regelmäßige Kontakte zu großen und kleinen Betrieben in der Region Schweinfurt und weit darüber hinaus, die unsere Kirche ohne Sie nicht gehabt hätte.“ Mit diesen Worten würdigte der Leiter des kda Bayern, Pfarrer Dr. Johannes Rehm, den Einsatz von Evi Pohl bei einem gutbesuchten Gottesdienst in der Schweinfurter Gustav-Adolf-Kirche am Freitag, dem 4. November.

Kreuzweg der Arbeit: als Mittagsandacht online und telefonisch

Der Kreuzweg der Arbeit am 6.4. kann nicht in der gewohnten Form stattfinden

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Auch der für Montag, den 6.4., geplante ökumenische "Kreuzweg der Arbeit" kann natürlich nicht in der gewohnten Form stattfinden. Stattdessen finden Sie am Montag ab 12 Uhr eine Mittagsandacht von Sozialsekretärin Evi Pohl unter diesem Link. Ab Montag mittag bis Dienstag mittag ist sie auch telefonisch anzuhören unter der Andachts-Telefonnummer 09721-3701193

Pfr. Euclésio Rambo ist neuer Dekanatsbeauftragter für kda und afa

neuer Vertrauenspfarrer vor Ort für die Seelsorge an Beschäftigten

In vielen bayerischen Dekanaten gibt es sogenannte Dekanatsbeauftrage, Ansprechpartner*innen vor Ort für arbeitsweltliche Themen. In Schweinfurt ist dies nun Pfarrer Euclesio Rambo. Im Januar 2020 wurde er vom Schweinfurter Dekanat für die Zusammenarbeit mit dem kda und der afa beauftragt und nun in der Regionalstelle Schweinfurt herzlich willkommen geheißen.

"Arme werden ärmer, Reiche reicher ..."

Wochenendseminar von afa und kda vom 15.-17. März 2019, Benediktushöhe Retzbach

Im November 2018 hat die Regierung die Arbeit am 6. Armuts‐ und Reichtumsbericht begonnen. Er soll Ende 2020 veröffentlicht werden. Wir wollen uns jetzt schon mit entsprechenden Fragen beschäftigen.
Einkommen und Vermögen sind in Deutschland ungleich verteilt. Das ist nicht neu. Aber ist die Schere in den letzten Jahren und Jahrzehnten weiter aufgegangen oder hat sie sich geschlossen? Was sind überhaupt Armut und Reichtum, wie lassen sie sich messen? Welche Auswirkungen haben Armut und Reichtum?

Das steht mir doch zu!

Informationsveranstaltung des kda am 26. Febr. 2019, 19:30 Uhr

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Referent: Thomas Krämer, Dipl. Volkswirt (FH), Nürnberg

Datum: 26. Febr. 2019, 19:30 Uhr

Ort: Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt, kda-Sitzungsraum, Friedenstr. 23, Eingang Ludwigstr., 97421 Schweinfurt

“Das steht mir doch zu!“ - Es gibt Unternehmen, in denen Vorstände das 14fache Monatsgehalt eines Beschäftigten pro Tag "verdienen".
Gehälter von einer Million Euro sind für Profifußballer keine Seltenheit.

PRESSESCHAU: "Kreuzweg der Arbeit"

In der Arbeitswelt braucht's ein starkes Kreuz

Schweinfurt, Mo., 26. März 2018. [...] Zum zehnten Mal luden nun der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (kda) und die Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (afa) seitens der evangelischen Kirche und die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) sowie die Betriebsseelsorge zum „Kreuzweg der Arbeit“ ein, der alle zwei Jahre über Schweinfurter Straßen führt: als ökumenischer Mahnruf in der Karwoche an Sozialpolitik und Gesellschaft.

"Kreuzweg der Arbeit auf Schweinfurter Straßen"

Schweinfurt, 21. März 2016. Am ökumenischen „Kreuzweg der Arbeit auf Schweinfurter Straßen“ nahmen über 200 Männer und Frauen teil. Der Kreuzweg, veranstaltet von der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), der kath. Betriebsseelsorge, der evangelischen Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (afa) und dem evang. Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (kda)/Regionalstelle Schweinfurt, führte vom Marktplatz durch die Fußgängerzone zur evang. Gustav-Adolf-Kirche.

Kundgebung "Schweinfurt ist bunt"

"Asyl ist Menschenrecht"

Schweinfurt: Der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt und die Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern rufen dazu auf,  die Kundgebung des „Bündnisses für Demokratie und Toleranz – Schweinfurt ist bunt!“

zu unterstützen: am Samstag, 17.10.2015, von 10 bis 12 Uhr, Georg-Wichtermann-Platz in Schweinfurt (s. pdf-Datei)

Evi Pohl                                                                      Klaus Rieth

Vom Tretkurbelfahrrad zum Dreamliner

Betriebsbesichtigung bei Schaeffler Technologies - ehemals FAG Kugelfischer

Schweinfurt, April 2015. Nein, das Tretkrubelfahrrad war noch kein Mountainbike. Aber ohne seine Erfindung gäbe es dieses nicht und schon gar nicht den Dreamliner, wie die Boeing 787 auch genannt wird. Weithin sichtbar prangt eine Abbildung des Langstreckenfliegers an einer Gebäudewand der Firma Schaeffler Technologies AG Co. KG in Schweinfurt.

20 Jahre gute Perspektiven mit 1+1

Die einmalige Solidaritätsaktion „1 + 1 – Mit Arbeitslosen teilen“ unserer Landeskirche feierte am 3. Juli im „kaufhaus diakonia secondhand“ in München ihr 20-jähriges Bestehen mit einem „Gottesdienst vor Ort“, Projektmesse, Hausführungen und vielen Begegnungen.