Obbach: Pfarrerin, Pfarrer oder Pfarrerehepaar gesucht

Ausschreibung der vakanten Pfarrstelle

Diesen idyllischen Kartengruß aus Obbach kann der/die neue Stelleninhaber/in noch in diesem Jahr verschicken!

ACHTUNG: Die Pfarrstelle Obbach im Dekanat Schweinfurt ist neu zu besetzen. In der Ortschronik heißt es: "Seit 1698 ist Obbach ein evangelisch-lutherisches Pfarrdorf." Obbach hat aber auch eine blühende jüdische Vergangenheit: Seit 1730 wohnten hier Juden und stellten im 19. Jh. beinahe ein Drittel der Bewohner des Dorfes - bis zur Zerstörung der Synagoge in der Reichspogromnacht 1938.

Hier Auszüge aus der offiziellen Ausschreibung, die in der April-Ausgabe des Kirchl. Amtsblattes erscheinen wird:

Obbach liegt am Rande des fränkischen Weinlandes in der landschaftlich reizvollen Vorrhön zwischen dem Staatsbad Kissingen und dem Oberzentrum Schweinfurt. Der Ort selbst ist evangelisch geprägt (45%!). Die insgesamt 1200 Gemeindeglieder verteilen sich aber auch auf 14 Dörfer im Diasporagebiet der Kommunen Poppenhausen und Wasserlosen (dort nur 15% evangelisch), weshalb ein Kfz unabdingbar ist. Alle Berufs- und Altersgruppen sind vertreten.

Sonntagsgottesdienst (nach G1) ist wöchentlich in der Obbacher Kirche (Spätbarock/Rokoko 1766/67, außen und innen renoviert) und 14-tägig in der Alten Schule Poppenhausen (Betsaal) zu halten. Vier Mal im Jahr findet ein Familiengottesdienst statt, ferner Passionsandachten, die Feier der Osternacht, ein "Sing and Pray"-Gottesdienst, ein ökumenisches Gemeindefest in Poppenhausen u.a.

Es gibt eine KiTa mit 50 Plätzen, die Mitglied im Dekanatsverbund ist, einen Diakonieverein und eine Kirchenstiftung. Partnergemeinde ist Mölln in der Mecklenburgischen Seenplatte; eine Dekanatspartnerschaft besteht mit Rio de Janeiro.

Erwartungen: "Die Gemeinde sucht eine/n Pfarrer/in (Stellenteilung möglich) der/die gerne auf dem Dorf präsent ist und die ländlichen Strukturen schätzt. Nachgehende Seelsorge und Freude an pädagogischer Arbeit sind den Menschen besonders wichtig. Die Gemeinde ist offen für neue Impulse. KV und Mitarbeitende bieten gute Zusammenarbeit und Unterstützung an."

Bisher gehörten (u.a.) zu den Aufgaben der Pfarrerin die Leitung der Kindergruppe "Sockenbande", des ökumenischen Kinderbibeltages am Buß- u. Bettag, die Gestaltung eines Mitarbeiterdankabends, die Herausgabe des zweimonatlichen Gemeindebriefes und - natürlich - die Erteilung von Religions- und Konfirmandenunterricht.

Unter neben- oder ehrenamtl. Leitung stehen der ökumenische Kirchenchor, der Posaunenchor, die Jungbläser, ein Flötenkreis, die ökumenische Kirchenband, ein Hauskreis, das Kindergottesdienst-Team, der Seniorenkreis und Besuchsdienst.

Zu den Mitarbeitenden zählen eine Sekretärin (8 WStd), ein Organist (3,75 WStd), ein Prädikant, neun liturgische Lektoren und sieben pädagogische Mitarbeiterinnen in der KiTa.

Es besteht ein sehr gutes Verhältnis zur Patronatsfamilie Schäfer, zur katholischen Kirche, Landeskirchlichen Gemeinschaft, dem CVJM sowie zu den Kommunen und Vereinen.

Neben der Kirche in Obbach gibt es ein Gemeindehaus (Saal, Galerie, Gruppenraum, Küche, Jugendkeller) und den bereits erwähnten Bet- bzw. Gemeindesaal in Poppenhausen.

Nein, Sie wohnen nicht im Schloss neben der Kirche, das im Besitz der Industriellen-Familie Schäfer ist, sondern zentral im Pfarrhaus gegenüber: Es wurde 2010 generalsaniert und hat (i.A.!) folgende Räumlichkeiten: im Erdgeschoss (in m²) das Büro (14) mit Registratur (4) und Amtszimmer (18), WC; Flur (8), Küche (16), Wohn-/Esszimmer (35); im 1. Stock: Flur (17), 4 Zimmer (10, 17, 18, 23), Bad (12), WC; außerdem eine Terrasse und ein Garten (600).

Die Grundschule befindet sich in Euerbach (4 km), die Mittelschule in Poppenhausen (7 km), alle (anderen) Schularten samt Fachhochschule in Schweinfurt (11 km).

Bewerbungsfrist ist der 21. April 2016 und Dienstantritt ab dem 1. August 2016 möglich.

Das Besetzungsrecht hat das Patronat inne.

Informieren Sie sich auch auf der Homepage: www.evang-kirche-obbach.de; Interessierte bitte im Dekanat anrufen: 09721/23585.