Nacht der offenen Kirchen

Der 2. Oktober wirft sein Licht voraus

Schweinfurt. Bereits zum vierten Mal veranstalten die evangelischen und katholischen Innenstadtkirchen Schweinfurts am Abend des 2. Oktober bis nach Mitternacht die „Nacht der offenen Kirchen“. Unter dem Motto „Aufgemacht — Aufgewacht“ laden wir in St. Salvator um 18:00 zum Kinderkonzert mit Uwe Lal und öffnen in den anderen Kirchen ab 20:00 Uhr unsere Türen. Kommen Sie herein und lassen Sie sich berühren und inspirieren von Veranstaltungen musikalischer, literarischer, sozialpolitischer und spirituell-meditativer Art. Wir bieten Ihnen wieder ein vielfältiges Programm:

18:00 St. Salvator: Kinderkonzert mit Uwe Lal

Bereits um 18:00 begeistert der gelernte Pädagoge und Theologe Groß und Klein mit fantasieanregenden Requisiten, mit Humor und Aktionen und auch mit vielen Mitsing- und Bewegungsliedern.

19:30 Martin-Luther-Platz: Eröffnung durch die Dekane

Programmangebote ab 20:00 Uhr:

• St. Salvator – Kirche der Visionen: Bibliolog und Visionen der Gerechtigkeit

• St. Johannis: Young Art Church „Jung.wild.fromm“ - Ausstellung, junge Bands, Poetry Slam, dazu alkoholfreie Cocktails

• St. Anton: Trommeln gegen die Folter – in Zusammenarbeit mit Amnesty International und Percussionsgruppe des Alexander-v.-Humboldt-Gymnasiums

• GesprächsLaden: Nachtgedanken, Ausstellung von Norbert Grützner, persönliche Gespräche

• Heilig-Geist-Kirche: Geheimnisse – Musik von Händel, Bach, Vivaldi und Sofia Gubaidulina sowie ein Programm der Künstlergruppe Schweinfurter Oberland mit vielen Gastkünstlern

• CVJM-Haus: Kino-Kirche: „Einer trage des anderen Last“ - der letzte große Spielfilm der DDR, Gespräch mit dem „gelernten DDR-Bürger“ Heinrich Hebeler

• Ausstellung im Krankenhaus St. Josef: „gemalte Predigten“ von Volker Glatz

• Kapelle im Krankenhaus St. Josef: Himmel-Schlüssel: Pilger-Reise mit Christina und Jörg Siebert („Sternallee“), „Ich bin, der ich bin“ - Gottsuche in der Literatur mit Hans Driesel

• Gustav-Adolf-Kirche: Gospel-Kirche mit den KisSingers, dann das Duo „DuDett“ und Abschluss mit einer Taizé-Andacht.

• Bauwagenkirche vor Gustav-Adolf: Kirche in der Arbeitswelt der Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (afa) und des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (kda)

• Jugendkirche kross – St. Kilian: Licht-Kirche: Licht, Musik, Tanz und mehr!

23:00 Rathaus-Innenhof:

25 Jahre Deutsche Einheit – eine Aktion des Netzwerks „Christen gemeinsam für Schweinfurt“

Das Programmheft liegt in den Wochen vor dem 2. Oktober an vielen Stellen aus. Im Internet unter www.kirchennacht-schweinfurt.de und in der App für mobile Geräte (bit.ly/nok-app) finden Sie aktuelle Informationen.

(Heiko Kuschel, Citypfr.)