Religionspädagogischer Arbeitskreis

Im Dekanat Schweinfurt geben z. Zt. 21 Religionspädagoginnen und Religionspädagogen und 12 Katechetinnen Religionsunterricht.
Neue Herausforderungen sehen wir in der deutlichen Zunahme verhaltensauffälliger Kinder in unserem Unterricht. Hier besteht großer Fortbildungsbedarf.
Unsere Teilnehmer(innen) wünschen sich Angebote, die sie 1:1 in ihrer Praxis umsetzen können.
Unser regelmäßiger Arbeitskreis beginnt mit einer informellen Runde, um 14:30 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Es werden persönliche Dinge, aber auch verbands-, schul-, arbeits- und berufspolitsche Themen ausgetauscht. Um 15:00 Uhr beginnt dann die Fortbildung.

Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Schule und Kirchengemeinde und möchten mehr an Informationen über Angebote aus der Gemeinde in die Schulen bringen und umgekehrt.