Chöre an St. Johannis

Herzliche Einladung an alle Singbegeisterten

Chöre: von jung bis älter mit Probenterminen

(Martin-Luther-Haus, Schweinfurt)

1. Die Johannisbären:
Kinder ab fünf Jahre

Mittwochs 15.30 – 16.00 Uhr

2.  Kinderkantorei St. Johannis
Kinder ab der 3. Klasse

Mittwochs 16.00 – 17.30 Uhr

3.  Jugendkantorei St. Johannis
Jugendliche ab der 7. Klasse

Mittwochs 17.30 – 19.30 Uhr
Die Kinder- und Jugendkantorei St. Johannis (Nr. 2 u. 3) besteht aus ca. 50 Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 – 17 Jahren.
In den Proben werden die Mädchen und Jungen stimmbildnerisch geschult und an mehrstimmige Chorliteratur herangeführt.

4.  „junge stimmen schweinfurt“
Mädchen ab 9 Jahren
Dieser Chor, zunächst im Studienheim des Windsbacher Knabenchores beheimatet, hat seine Probenarbeit ins Dekanat Schweinfurt verlagert.
Zum Vorsingen werden regelmäßig Mädchen zwischen 9 und 17 Jahren eingeladen.
Im drei- bis vierwöchigen Turnus probt der Chor an Wochenenden (einmal monatlich, Fr.-nachmittag bis So-Mittag, ca. 13 Stunden) anspruchsvolle, mehrstimmige Chormusik. Die Mädchen erhalten während der Probenphasen Stimmbildungsunterricht durch eine erfahrene Gesangspädagogin.
Unterbringung und Proben finden im „Haus der Begegnung“ am Ellertshäuser See statt.
Das Programm kommt in verschiedenen Konzerten, Gottesdiensten und auf Konzertreisen zur Aufführung.

Anfragen bitte direkt an KMD Balzer: 09721/187058

5.  Kantorei St. Johannis

Dienstags 19.30 – 21.30 Uhr
Dieser Chor mit derzeit 60 Sängerinnen und Sängern widmet sich vor allem den großen Oratorien und der geistlichen a-capella-Musik bis hin zur Gegenwart (z. B. B. Britten), gestaltet aber auch regelmäßig Gottesdienste in der St. Johanniskirche.
Im Mai 2004 konnte die Kantorei St. Johannis ihr 450jähriges Bestehen feiern.

Kantorei St. Johannis (Foto: Balzer)  "junge stimmen Schweinfurt" (Foto: Balzer)

Â