Neues Quiz: Kirchtürme gesucht

TEST: Nachts sind alle Kirchtürme grau. Erkennen Sie diesen?

Nr. 60. Wir alle fahren oder laufen tagtäglich an Kirchtürmen vorbei und wissen oft gar nicht, wie die dazu gehörenden Kirchen heißen, ob es katholische oder evangelische Gotteshäuser sind. Allein unser evangelisches Dekanat Schweinfurt zählt über 30 Kirchen bzw. Predigtstationen - zwar nicht alle, aber die meisten mit einem Glockenturm ausgestattet.

Wir machen heute den Test und fragen: Kennen Sie folgende vier - evangelischen - Kirchtürme und in welchen Orten unseres Dekanats stehen sie? Zum Einüben: Natürlich - St. Salvator in Schweinfurts Stadtteil Zürch, direkt an der Stadtmauer gelegen, erkennen Sie sofort. Aber Hand aufs Herz: Haben Sie auch St. Salvator bei Nacht (s. das Startbild) sofort erkannt?

Nun aber die vier gesuchten Kirchtürme Nr. 1 - Nr. 4 in der Bildergalerie. Wenn Sie alle ganz sicher kennen, dann sind Sie ein absoluter Insider. Gratulation.

Zur Belohnung und Entspannung gibt's auf dem letzten Foto noch ein Kirchtürmchen zu sehen - das gehört zur evangelischen Kirche St. Wendelin in Madenhausen. Hätten Sie dies auch gewusst? Super! Respekt!