„Vergnügt, erlöst, befreit“ - Ökumenischer Gottesdienst auf dem Kessler Field für ukrainische Kinder

350 € für den Sozialdienst katholischer Frauen zur Hausaufgabenbetreuung im Kinderhaus Ledward

Bild des Benutzers Heiko Kuschel
links nach rechts: Doris Engelhardt, Patrizia Sormani, Heiko Kuschel, Melanie Stoll

Im Rahmen des Schweinfurter Kultursommers luden katholische und evangelische Kirche gemeinsam zum ökumenischen Open-Air-Gottesdienst auf dem Kessler Field ein, unter freiem Himmel einen fröhlichen und befreienden Gottesdienst zu feiern. Gestaltet wurde der Gottesdienst von der Band Funtasy, Pastoralreferentin Raphaela Holzinger und von Pfarrer Heiko Kuschel. Dabei wurden die Besucher des ökumenischen Open-Air-Gottesdiensts aufgerufen für die Ukrainehilfe zu spenden. Der Aufruf zur Spende fiel auf fruchtbaren Boden. Es kamen 350 € zusammen. Der Scheck wurde von Pfarrer Heiko Kuschel und Pastoralreferentin Patrizia Sormani an den Sozialdienst katholischer Frauen e. V. übergeben.

Das gewählte Motto hieß: „Vergnügt, erlöst, befreit“: Mit diesen Worten beginnt ein Text des Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch. „Trotz allen Elends, aller Kriege, Krankheiten und Sorgen: Es bleibt die Hoffnung, dass Gott all das in der Hand hat und dass es am Ende gut werden wird.“ meint Heiko Kuschel, evangelischer Pfarrer der Citykirche Schweinfurt. Patrizia Sormani, Pastoralreferentin der Stadtpfarrei Heilig Geist, fügt an, dass eine Initiative gesucht wurde, die zu diesem Motto ein passendes Projekt durchführt. Die Wahl fiel auf den Sozialdienst katholischer Frauen e. V. im Kinderhaus Ledward.

Die Freude über die Spende ist groß. Die Projektleiterin Melanie Stoll berichtet, dass für das nächste Schuljahr zusätzlich eine Hausaufgabenbetreuung für die ukrainischen Grundschulkinder geplant ist.

Bild: Elisabeth Maskos