Alles dreht sich

Stichwörter:

Nostalgie-Karussell, im Hintergrund das Schweinfurter Rathaus

Liebe Hörerinnen und Hörer,

„Den Kindern die Fahrkarte in die Hand geben“ steht auf dem alten Karussell am Schweinfurter Weihnachtsmarkt. Und schon geht’s rund, in der Kutsche, auf dem Pferd oder wo auch immer.

Wenn Sie nicht drauf sitzen und es dreht sich trotzdem alles, haben Sie vielleicht ne Tasse Glühwein zu viel getrunken.

Irgendwie hat so ein Weihnachtsmarkt schon eine ganz besondere Atmosphäre. Vor allem, wenn’s dann dunkel wird. Lichter im Dunkeln, leckere Düfte, Weihnachtsschmuck, Essen,Trinken, Zusammensein.

Manche jammern ja, dass das alles nur noch Kommerz ist und Weihnachten gar nicht mehr vorkommt, und ein bisschen haben sie auch recht.

Aber ich glaube: Wo Menschen fröhlich zusammenstehen, die Lichter im Dunkeln genießen, wo Kinder fröhlich im Kreis fahren und gebrannte Mandeln genießen – da ist Gott mittendrin.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie in dieser Adventszeit Gott finden. Oder er Sie. Mitten im Trubel auf dem Weihnachtsmarkt.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.