Barmherzigkeit 3

Datum:

13.01.2021

Stichwörter:

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!" (Lukas 6,36). Das ist die biblische Jahreslosung, sozusagen die Überschrift über dieses neue Jahr.

Ist ein großes Wort, dieses „Barmherzigkeit“. Auf Wikipedia gibt’s einen ganzen Artikel darüber, was das bedeutet und wie das in allen Weltreligionen aufgegriffen wird.

Für heute sag ich mal: Rücksichtnahme auf andere. Beim Einkaufen oder auf der Straße andere vorbeilassen. Für die kranken Nachbarn Schnee räumen, wenn’s denn mal einen gibt. Ach, da fällt Ihnen sicher eine Menge ein.

Und dann gibt’s ja noch dieses Sprichwort: „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.“

Vielleicht, nein sicher, kommt manches von dieser Barmherzigkeit auch wieder zu Ihnen zurück. Sind andere rücksichtsvoll, zuvorkommend, ja barmherzig mit Ihnen.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie in diesem neuen Jahr unerwartet viel Barmherzigkeit erfahren.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.