Barmherzigkeit und Abstand

Datum:

11.01.2021

Stichwörter:

Liebe Hörerinnen und Hörer!

OK, ich tu’s. Ich schau nochmal zurück auf 2020. Viel Gutes gibt’s da ja nicht zu berichten. Oder vielleicht doch?

Eine Entwicklung in der Pandemie fand ich besonders spannend: Wie Menschen sich im persönlichen Bereich gegenüber anderen verhalten haben. Und da gab es viele, die sich das ganze Jahr über eingeschränkt haben. Oft sogar mehr als vorgeschrieben. Und das weniger, um sich selbst zu schützen, als um andere vor einer möglichen Ansteckung zu schützen.

Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!" (Lukas 6,36) So lautet die Jahreslosung für das neue Jahr aus Lukas 6. So was wie eine biblische Jahresüberschrift. Seid barmherzig. Das heißt für mich: Achtet auf die Menschen um euch herum. Achtet darauf, ihnen Gutes zu tun und nicht zu schaden.

Ich glaub, das ist eine ziemlich gute Jahreslosung für das Jahr 2021.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie heute Barmherzigkeit erfahren. Wie auch immer die aussieht.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.