Die etwas andere Weltordnung

02.04.2015

Stichwörter:

Liebe Zuhörer, guten Morgen,

heute ist Gründonnerstag, woher der Name auch immer stammt, und heute Abend kommen wir zu einem Gottesdienst zusammen, um an den letzten Abend Jesu damals mit seinen Jüngern zu denken. Er tat an jenem Abend etwas Ungewöhnliches: Er kniete sich nieder und wusch seinen Jüngern die Füße – keine vorgewaschenen wie manchmal bei uns an diesem Abend in den Kirchen, sondern schmutzige, durch Unrat gegangene Füße.

So kann man sich um seinen Ruf bringen. Wie sagen doch schon unsere kleinen Bosse in Industrie, Wirtschaft und Verwaltung, wenn man sie um eine kleine Handreichung bittet, die unter ihrer Würde erscheint?: "Dafür werde ich zu hoch bezahlt!"

Jesus hält sich nicht für zu hoch bezahlt. Die Werte der Weltordnung werden umgestoßen, der damaligen wie der heutigen. „Wer unter euch groß sein will, der soll euer Diener sein“, sagte er. Und er sagte: "Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe. Daran kann jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt."

In diesem Sinne eine ruhige und besinnliche Karzeit und schöne Ostertage,

Ihr Hans Scholz, Bad Kissingen, Evangelische Kirche