Euch ist heute der Heiland geboren!

Datum:

30.12.2020

Stichwörter:

Liebe Hörerinnen und Hörer,

unsere Welt ist so was von kaputt. Ich meine nicht nur Corona und den Lockdown. Ich meine auch die Kriege, den Hunger, die Millionen Menschen auf der Flucht, den Klimakollaps. Ich meine auch die Obdachlosen bei uns, die Gewalt gegen Kinder, die Armut in unserem Land. Ich meine die Diskussionen im Netz, die wegen kleinster Meinungsverschiedenheiten ausarten bis hin zu Morddrohungen.

Unsere Welt ist so was von kaputt.

Und dann sagt der Engel in der Weihnachtsgeschichte: „Euch ist heute der Heiland geboren!“ Der Heiland. Also der, der heilt. Der alles wieder zurechtbiegt. Der unserer Welt Heilung bringt.

2000 Jahre ist das her und nichts zu sehen von dieser Heilung. Oder doch? So viele kleine und große Gesten der Mitmenschlichkeit, der Verantwortung, des Miteinanders sehe ich. So viel Heilendes. Im neuen Jahr möchte ich lieber auf das Heilende sehen als auf das, was kaputt ist. Und selbst dazu beitragen, dass unsere Welt geheilt wird.

Ich wünsche Ihnen für heute, dass Sie selbst Heilung erfahren – und dass Sie anderen Heilung bringen können. An Leib und Seele.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt