Farben: Rot

Datum: 

07.02.2013

Stichwörter: 

Liebe Hörerinnen, liebe Hörer!

Haben Sie heute schon ‚Rot‘ gesehen?

In dieser Woche beschäftigt uns nämlich das Thema Farben im Rahmen dieses ‚Worts in den Tag‘.
Und heute soll es um die Farbe Rot gehen.

Rot wie Blut. Rot wie Feuer. Rot wie Rosen.
Rot symbolisiert Kraft, Dynamik, Leidenschaft, Leben, Liebe.

Rot ist eine kraftvolle Farbe: ein blühender Rosenstrauch, die Sonne, die wie ein feuerroter Ball an einem besonders schönen Urlaubstag im Meer versinkt…

Rot fällt auf. Rot ist stark und durchdringend. Rot warnt aber auch.

Vielleicht sind Sie ja gerade eben mit dem Auto auf dem Weg zur Arbeit und warten an der roten Ampel oder vor dem roten Stoppschild oder haben die roten Bremslichter des Vordermannes vor Augen…

Ich denke, die Farbe Rot zeigt uns viel davon, wie Gott ist:
Manchmal hält er uns ein Stop-Schild vor die Nase. Seine Gebote warnen uns auch vor bestimmten Dingen, die uns schaden können.

Und dann ist der Gott der Bibel voller Leidenschaft, voller Liebe zu uns Menschen.
Er will uns echtes, erfülltes Leben schenken. Er sehnt sich nach Beziehung und freut sich über jedes Reden mit Ihm.
Das hat er sich sogar seinen Sohn kosten lassen.

Sagen Sie Ihm doch heute einfach, was Sie bewegt und beschäftigt! Er hört Sie!
Einen Versuch ist es doch wert, oder?

Einen gesegneten Tag wünscht Ihnen
Ihre Prädikantin Martina Rottmann, Auferstehungskirche Schweinfurt