Fürchtet euch nicht!

Datum:

03.01.2018

Stichwörter:

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Jetzt sind wir schon mittendrin in der ersten Woche des neuen Jahres. Alles ist offen. Vieles kann passieren. Wie blicken Sie nach vorne?

Ich habe den Eindruck, dass sich ein Gefühl bei uns immer mehr ausbreitet: Die Angst. Angst vor der Zukunft, vor Überfremdung. Angst vor Veränderungen. Angst vor dem Klimawandel. Und und und.

Wenn Sie letzte Woche in einem Weihnachtsgottesdienst waren, haben Sie bestimmt diesen Satz gehört: „Fürchtet euch nicht!“ Das sagen die Engel zu den Hirten. Und es ist vermutlich der häufigste Satz in der Bibel. Fürchtet euch nicht!

Das heißt nicht, dass uns überhaupt nichts mehr zustoßen kann, das nicht. Aber es heißt: In allem, was uns geschieht, ist Gott dabei. Und: Wer ohne Angst auf andere Menschen zugeht, der erlebt oft Wunderbares und Unerwartetes.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie ohne Furcht fröhlich in dieses neue Jahr starten können.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.