Fürchtet euch nicht!

28.12.2020

Stichwörter:

Liebe Hörerinnen und Hörer,

Stille Nacht. Selten hat das Lied so gepasst wie in diesem Jahr. Die Straßen leer und verlassen, die Weihnachtsfeiern klein, viele Menschen einsam zu Hause. Wie wird das alles noch werden? Wie lange werden wir noch diesen Lockdown ertragen, mit-tragen müssen?

Vielleicht haben Sie irgendwann, irgendwo an diesem seltsamen Weihnachtsfest doch die Weihnachtsgeschichte gehört oder gelesen. Von den Hirten, die einsam in der stillen Nacht auf dem Feld waren. Und die Engel kamen zu ihnen und sagten: „Fürchtet euch nicht!“

Fürchtet euch nicht. Leichter gesagt als getan angesichts der Meldungen über Ansteckungszahlen und Tote. Und leicht auch missverstanden als „ihr könnt auf die ganzen Vorsichtsmaßnahmen pfeifen“. Nein, so ist es nicht gemeint.

Fürchtet euch nicht. Das heißt: Ihr braucht keine Angst zu haben. Denn egal, was kommt: Krankheit, Einsamkeit, sogar der Tod: Gott ist in der Welt. Er kennt das alles. Und er lässt uns nicht los.

Ich wünsche Ihnen für heute, dass Sie ohne Furcht in die Zukunft blicken können.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt