Gottes liebevoller Blick

Datum:

10.01.2023

Stichwörter:

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

Jedes Jahr bekommt von den christlichen Kirchen eine Überschrift verpasst. Die Jahreslosung. Und die für 2023 lautet: „Du bist ein Gott, der mich sieht“.

Ich kenne Menschen, die würden das eher als Drohung ansehen, denn ihnen wurde schon als Kind eingebläut, dass Gott jedes noch so kleine Vergehen in ein großes Buch schreibt und irgendwann kriegen wir die Rechnung. Aber nur für die großen Sachen, denn kleine Sünden straft der liebe Gott sofort, Sie wissen schon.

Ich glaube, das ist Quatsch. Jesus hat uns einen ganz anderen Gott gezeigt. Einen durch und durch liebevollen, mitfühlenden und mit-leidenden Gott. Gott sieht mich, das heißt für mich: Egal, was ich tue, egal, was mir geschieht in diesem Jahr: Gott blickt liebevoll auf mich. Wie eine liebevolle Mutter auf ihr Kind.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie in diesem ganzen Jahr diesen liebevollen Blick spüren können.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.