guter Vorsatz: Frieden suchen!

Datum:

02.01.2019

Stichwörter:

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Na, wie sieht‘s aus mit Ihren guten Vorsätzen fürs neue Jahr? Schon welche gebrochen davon? Oder sind sie alle noch fest und unverbrüchlich?

Vielleicht haben Sie sich auch gar nichts vorgenommen, weil Sie ja wissen, wie das alles so ist. Dass die guten Vorsätze ziemlich schnell wieder in Vergessenheit geraten und dann nur ein schlechtes Gewissen bleibt.

Einen Vorsatz, den möchte ich aber gerne mit Ihnen teilen. Er stammt von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen. Die wählt für jedes Jahr drei Jahre vorher einen Bibelvers aus, der als „Jahreslosung“ quasi über dem ganzen Jahr steht. Der Bibelvers für 2019 lautet: „Suche Frieden und jage ihm nach.“ Psalm 34, Vers 15.

Suche Frieden und jage ihm nach. Weniger Streit, weniger Kampf ums Rechthaben, weniger Hass und Ausgrenzung. Mehr Liebe, mehr aktive Suche nach Frieden und Versöhnung. Was könnte das für ein friedvolles neues Jahr werden. Suche Frieden und jage ihm nach.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie in diesem neuen Jahr Ihren Frieden finden. Ich wünsche Ihnen ein friedvolles Jahr 2019.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.