Midlife-Crisis

Datum: 

07.08.2014

Stichwörter: 

Liebe Zuhörer, guten Morgen,

die Urlaubszeit ist auch die Zeit, einmal über sich, über das eigene Leben und Tun nachzudenken.

Jedenfalls traf ich vor einigen Jahren im Urlaub einen Mann mittleren Alters. Der sagte mir - das heißt, er sinnierte eigentlich so vor sich hin: "Ist das das Leben? Jeden Tag in die Backstube, jeden Tag Brötchen backen, Brote, Tage, Wochen, Monate, Jahre. Jeden Tag das gleiche, Brötchen, Brote. Ist das das Leben?"

"Midlife-Crisis" - schoss es mir durch den Kopf. Eintönigkeit im täglichen Leben. Es fehlt an Freude. Es fehlt ein tragender Sinn.

Das könnte genauso gut ein Klempner sein, der über die vielen zig Kilometer an Rohrleitungen nachdenkt, die er schon in seinem Leben verlegt hat, oder ein Verwaltungsangestellter, der überlegt, wie viel tausende von Formularen er schon ausgefüllt, wie viel Unterschriften er in seinem Leben schon geleistet hat.

Natürlich sind diese Tätigkeiten notwendig. Oft kommt aber dabei die Nahrung für die Seele, für das "Ich" zu kurz.

Das Leben ist nur eine begrenzte Zeit hier auf Erden. Wenn man einmal Bergfest gefeiert hat, wie es so schön heißt, dann stellt sich mehr und mehr die Frage: Wars das? Wie geht es weiter? Wo geht es hin? Was folgt danach?

Es wird dann höchste Zeit, sich mit Gott in Verbindung zu setzen. Das kostet keine Gebühr und ist Tag und Nacht und so lange man möchte möglich. Man kann einfach mit ihm reden, er ist immer da – versuchen Sie es!

Einen gesegneten, sinnvollen Tag wünscht Ihnen

Ihr Hans Scholz, Bad Kissingen / Evangelische Kirche