Motorradsegen

Datum:

Stichwörter:

Plakat vom Motorradgottesdienst am 5.5. 10:00. Ein Motorrad fährt Richtung Sonnenauf- oder Untergang.

Liebe Hörerinnen und Hörer,

Irgendwie bin ich da mal reingerutscht, obwohl ich selber überhaupt kein Motorrad fahre: Seit vielen Jahren feiere ich Motorradgottesdienste. Früher in Gochsheim, jetzt in ökumenischer Verbundenheit in St. Michael Schweinfurt, wo das Pfarrer Roland Breitenbach vor Jahrzehnten begonnen hatte.

Die Gottesdienste sind schön und bunt, manchmal nachdenklich, manchmal fröhlich. Aber was mich wirklich berührt, sind die persönlichen Segnungen anschließend. Manche haben Tränen in den Augen. Manche würgen vor lauter Ergriffenheit den Motor ab. Manche setzen ihre Kinder mit aufs Motorrad. Und irgendwie alle spüren: So ein Segen, das ist was Besonderes. Ein Moment, der mich stärkt. Ein Moment, der mir Halt gibt. Ich bin nicht allein.

Egal, mit welchen Verkehrsmitteln Sie so unterwegs sind: Ich wünsche Ihnen, dass Sie heute spüren: Ich bin gesegnet. Ich bin nicht allein. Ich bin gestärkt.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.