O du fröhliche

Datum:

04.01.2018

Stichwörter:

Liebe Hörerinnen und Hörer!

O du fröhliche, o du selige gnadenbringende Weihnachtszeit. So haben wir erst vor gut einer Woche vermutlich in fast allen Kirchen gesungen. Noch stehen die meisten Weihnachtsbäume, aber die Weihnachtsfreude ist schon fast wieder vergessen. So langsam holt uns der Alltag wieder ein.

Wie wäre es, wenn wir uns für 2018 diese Freude einfach durchs ganze Jahr erhalten? Vielleicht nicht unbedingt mit einem Weihnachtslied im Sommer. Aber indem wir ganz bewusst mehr auf das achten, was uns froh macht. Ja, das geht. Und daran sollte man uns Christinnen und Christen erkennen: Dass wir fröhlich und erlöst durch die Welt gehen und nicht griesgrämig und verzagt. Wir haben doch allen Grund dazu. Um nochmal das Weihnachtslied zu zitieren: Christ ist erschienen, uns zu versühnen. Freue, freue dich, o Christenheit!

Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen ein frohes neues Jahr.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.