Ortsveränderungen

Datum: 

04.10.2021

Stichwörter: 

Guten Morgen, liebe Hörer,

nun hat sie wieder begonnen, die Schule, die Ausbildung, vielleicht auch ein Neubeginn im Berufs- oder familiären Leben.

Vor Neuem, vor Unbekanntem schreckt man oft ein wenig zurück. Man weiß nicht genau was da auf einen zukommt, insbesondere, wenn damit ein Wohnortwechsel verbunden ist. Man geht aus der Heimat, man verlässt vertraute Bereiche.

In der Bibel gibt es viele Erzählungen über Menschen die ihre Heimat verlassen haben. Ob das jetzt die Jünger Jesu waren, die mit ihrer Botschaft in die Welt zogen. Oder Abraham der von Gott aus seiner Heimat herausgerufen wurde in ein neues Land zu gehen.

Bestimmt hatten auch sie ein mulmiges Gefühl in der Magengrube, ein Gefühl der Angst, der Unsicherheit – ist das richtig; was mache ich da?!

Doch eines hatten sie gemeinsam. Sie vertrauten darauf, dass Gott bei ihnen ist und bleibt. Daß er sie einen Weg führt, der für sie der richtige ist.

Dieses Vertrauen wünsche ich auch unseren jungen Leuten, unseren Berufswechslern, unseren Wohnortwechslern. Das Vertrauen – Gott ist bei mir und führt mich.


Ihr Hans Scholz, Bad Kissingen, Evangelische Kirche