Salz der Erde II

24.09.2019

Stichwörter:

Guten Morgen liebe Zuhörer,

In der Bibel werden wir Christen verglichen mit Salz.

Jesus sagt zu seinen Zuhörern: „Ihr seid für die Welt wie Salz.“

Welche Wirkung hat eigentlich Salz. Mir fallen  dazu 3 Vergleiche ein.

1. Salz ist Lebenselexier.

Wenn dem Menschen bestimmte Salze im Blut fehlen, dann wird ihm übel und schwindelig. Er ist ohne Kraft. Im schlimmsten Fall kommt es zur Ohnmacht oder gar zum Tod.

Übertragen auf unseren Glauben heißt das, dass die Christen, denen die Begeisterung und Freude an Gott fehlt, kraftlos und mutlos werden, Ängste und Zweifel kommen hoch. Sie werden schwach und im schlimmsten Fall können sie ihren Glauben verlieren.

Das find ich unendlich schade. Ich persönlich bin begeistert von Gott. Nie mehr möchte ich ohne ihn leben.

Wir, die wir uns Christen nennen, sind das Salz der Erde, wir haben in dieser so schwierig gewordenen Welt eine Aufgabe. Die Aufgabe Mut zu machen und Hoffnung zu säen.

Bis Morgen, Ihre Christa Roth Bad Kissingen, Prädikantin der ev. Kirchengemeinde