Schön wär's

Datum: 

18.11.2021

Stichwörter: 

Vor kurzem in Berlin stand ich vor zwei berühmten Bilder von Caspar David Friedrich. Vor ein paar Jahren sind sie restauriert worden. Unter verschiedenen Schichten von Staub und Abnutzung kamen viel hellere und lebendigere Bilder zum Vorschein als die dunkel-melancholisch-depressiven, als die sie bis dahin galten.

Der Maler hatte sie offenbar ursprünglich anders gemeint und gemacht.

Irgendwie ähnlich wie bei uns Menschen. Da legt sich im Lauf der Zeit auch so manches auf unsere Seele, was nicht schön ist, schlechte Entscheidungen, Ungutes, das wir tun, Scherben, die wir anrichten. Was macht das mit dem lichten, liebenswürdigen, liebesfähigen Menschen, als den Gott uns doch gemeint hat?

Ob er uns noch kennt, wenn er uns anschaut? Und ob es eine Chance gibt, den Staub wegzukriegen? Ich glaub schon.

Schön wärs!

Ihre Pfarrerin Gisela Bruckmann