Sich verneigen vor dem Wunder

Datum:

25.12.2012

Stichwörter:

An einem hohen christlichen Festtag wie heute wird im Gottesdienst oft das ausführlichere Nizänische Glaubensbekenntnis gesprochen (formuliert 325 nach Christus). Ich zitiere einige Sätze daraus:

Wir glauben an den einen Gott, den Vater, den Allmächtigen, der alles geschaffen hat, Himmel und Erde, die sichtbare und die unsichtbare Welt.

Und an den einen Herrn, Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn, aus dem Vater geboren vor aller Zeit, Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott...Für uns Menschen und zu unserem Heil ist er vom Himmel gekommen, hat Fleisch angenommen... und ist Mensch geworden.

Es gab einen evangelischen Dekan, der in seinem Weihnachtsgottesdienst bei diesen Worten – "und ist Mensch geworden" - am Altar das Knie beugte. Das hat mich einigermaßen beeindruckt, muss ich sagen. Dem Geheimnis Respekt erweisen, ja ihm seinen Dank und seine Liebe in einer ehrlichen Geste zeigen.

"Gott ist Mensch geworden" - Das ist zutiefst verehrungswürdig!! Ein Geheimnis. Uns anvertraut.

Entdecken sie es auch für sich.

Vielleicht im Gottesdienst

oder in einer stillen Viertelstunde vor einer Weihnachtskrippe.

Ein gesegnetes Christfest wünscht Ihnen

Ihre Pfarrerin Adelheid Augustin aus Hammelburg